FANTASY

Zauberhaft schlagkräftig

22. August 2014
Es ist nur selten eine friedlich-märchenhafte Welt, in der sich die Heldinnen und Helden der aktuellen Fantasy-Romane zurechtfinden müssen. Meist ist Kampfgeist gefragt und Vorsicht geboten, aber auch der Humor kommt nicht zu kurz.

Die einen kämpfen unerschrocken, um ganze Reiche vor dem Untergang zu bewahren. Die andern taumeln überrascht von einer märchenhaften Begebenheit in die nächste und finden sich nicht zurecht. Wie auch immer die Heldinnen und Helden der aktuellen Fantasyromane beschaffen sind, meist liegt ein dunkler Schatten über ihrer Welt und wundersame Geschöpfe trachten ihnen nach dem Leben.

Oksa Pollock aus der gleichnamigen französischen Serie ist eine Kämpferin. In Band sechs, „Der Gnadenlose“, nimmt es die mit Zauberkräften begabte 13-Jährige wieder mit Gegenspieler Orthon auf, der das magische Reich Edefia zu zerstören droht. Zur Seite stehen Oksa ihre Verbündeten „Rette-sich-wer-kann“.

Kampferprobt und äußerst schlagkräftig ist auch die Alchimistin Tanith Low, die Fans bereits aus der Serie „Skulduggery Pleasant“ kennen. Autor Derek Landy hat ihr mit „Tanith Low – Die ruchlosen Sieben“ ein Spin-off-Abenteuer gegönnt. Darin macht sich Tanith auf die Suche nach vier gefährlichen Waffen.

Still und unauffällig lebt dagegen die junge Neverfell aus „Das Mädchen ohne Maske“ in den Käsetunneln der unterirdischen Stadt Caverna. Dort gehen sonderbare Dinge vor. Noch kann sich Neverfell hinter ihrer Maske verstecken. Aber wie lange noch?

Dunklen Bedrohungen sehen sich auch die Schwestern Summer und Bird ausgesetzt. Über ein Bilder­rätsel sind sie in die Welt gelangt, in der ihre Mutter früher einmal Königin der Vögel war. Nun soll eine der Schwestern ihr auf den Thron nachfolgen.

Geradezu märchenhaft friedlich geht es dagegen in der Graphic Novel „Der Zauberer von Oz – Die Straße nach Oz“ zu. Im fünften Band der gefeierten Ro­man­adaption trifft die kleine Dorothy wieder auf ­allerhand wunderliche Gestalten. Aber auch die Straße nach Oz birgt unerwartete Gefahren.