LENA UND DIE WEIHNACHTSDETEKTIVE

Mein Geschenktipp: Weihnachtskrimi fürs Fenster

2. Oktober 2014
Dieser Adventskalender erzählt eine Geschichte – und eine spannende obendrein. Kinderliedermacher Detlev Jöcker ist überzeugt, dass seine Enkelkinder viel ­Freude da­ran haben werden.
Der Folien-Adventskalender klebt am Fenster, ­jeden Tag bis Weihnachten zieht man ein Stück ab und sieht ein buntes Bild, zu dem aus dem Begleitheft vorgelesen wird. An Weihnachten ist das Fensterbild fertig und die lebendig und mitreißend geschriebene Geschichte zu Ende. Das Jesuskind wird aus der Kirchenkrippe gestohlen! Die Kinder, die ein Krippenspiel damit planen, verdächtigen andere in der Gruppe. Aber am Ende klären sich die Missverständnisse und Vorurteile. Was wie eine Krimigeschichte daherkommt, entpuppt sich als eine gelungene, zeitgemäße Metapher für die Weihnachtsbotschaft vom Frieden. Meine Enkelkinder Leandro und Eliana, sechs und vier Jahre alt, werden bestimmt viel Freude an diesem spannenden Weihnachtskrimi haben.