Ruth Maria Kubitschek: LIEBESERKLÄRUNG AN DIE NATUR

Oase zum Innehalten

2. Oktober 2014
Die Grande Dame des deutschen Films lebt in ihrer Schweizer Wahlheimat am Bodensee, wo sie gärtnert, malt und Bücher schreibt. Ihr jüngstes ist eine „Liebeserklärung an die Natur“.
Grübchen, veilchenblaue Augen, ein strahlendes Lächeln – unverkennbar Ruth Maria Kubitschek. Noch mit 83 Jahren steckt sie voller Energie, steht vor der Kamera, malt und schreibt. „Liebeserklärung an die Natur“ heißt ihr zwölftes Buch. „Ich bringe meine Sicht der Dinge sowie meine Lebenserfahrungen in meine Bücher ein“, sagt sie. „Als Schauspielerin bin ich Teil von etwas, als Schriftstellerin bin ich das Ganze!“ Vor 17 Jahren verwandelte sie 4 000 Quadratmeter Wildnis in einen prachtvollen Garten, der für sie ein Ort der Kraft und des Glücks geworden ist. Das neue Buch lässt die Leser teilhaben an ihrer tiefen Verbundenheit mit Flora und Fauna. Ihre Gedanken über Wasser, Pflanzen, Feuer oder Luft sind bereichernd, und den geradezu beschwörenden Aufruf, die Schönheit der Schöpfung zu bewahren, nimmt sich hoffentlich jeder zu Herzen. Eine Oase zum Innehalten, Träumen und Aufatmen. Einfach wohltuend.