Filmbücher

Großes Kino ohne Leinwand

2. Oktober 2014
Wer von einem Film begeistert ist, will ihn wieder und wieder sehen. Gerade Kinder und Jugendliche können dann oft gar nicht genug bekommen von ihren Lieblingshelden und der zugehörigen Welt. Sie freuen sich über Fanbücher oder die literarische Vorlage zum heißgeliebten Film.

Filme können Kinder und Jugendliche gehörig in den Bann ziehen. Das heißt aber nicht, dass das Schmökern deshalb zu kurz kommen muss. Im Buch zum Film lässt sich schließlich alles noch einmal genüsslich nachlesen und Fanbücher, wie jenes zu dem Animationsfilm „Drachenzähmen leicht gemacht 2“, laden in die Welt der Lieblingshelden ein. Sie zeigen Filmbilder oder notieren auch einmal für den Fall der Fälle gewissenhaft die Spielregeln für Drachenrennen: „Ziel jedes Teilnehmers ist es, möglichst viele Schafe einzufangen und in seinem Korb abzulegen – bevor sie ein anderer an sich reißt.“

Alle Freunde der beiden charmanten Animationsfilme „Ich – Einfach unverbesserlich I + II“ kommen mit dem aktuellen, großen Fanbuch auf ihre Kosten. Nach dem Spezialrezept der Minions können sie Bananen-Cupcakes backen, Minion-Brillen basteln und originelle Aufgaben rund um den bekehrten Schurken Grus und seine gelben Freunde lösen.

Für die Kleinsten ist ein Fanbuch natürlich noch nicht das Richtige. Aber sie werden hingerissen sein von dem Bilderbuchklassiker „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“, den es jetzt zusammen mit der DVD der oscarnominierten Filmadaption zu kaufen gibt.

Wer schon seit langem eine begeisterte Leserin von ­Franziska Gehms Reihe „Die Vampirschwestern“ ist, wird sicher bereits dem Film zur Serie entgegenfiebern, der im Oktober anläuft. Anschließend lässt sich dann alles noch einmal im Buch zum Film nachlesen. Ein wahres Vampirschwestern-Gelage für Fans.

Und diejenigen, die lieber lauschen als lesen, aber sich die literarische Vorlage zu „Hüter der Erinnerung“ nicht entgehen lassen wollen, können nun zum Hörbuch greifen und sich den fantastisch-dystopischen Coming-of-Age-Roman von Monika Bleibtreu vorlesen lassen.