SUPERHELDEN

Sie lehren Verbrecher das Fürchten

18. November 2014
Batman und Superman sind älter geworden, aber noch genauso streitbar und abenteuerlustig wie eh und je. Zwei neue Hörbuchreihen ziehen nicht nur Kinder in ihren Bann. 

Batmans Jagd auf Bösewichte
Noch immer kämpft Bruce Wayne in seiner Heimatstadt Gotham City unermüdlich gegen das Verbrechen. Dabei müsste ihm bei seinen wilden Verfolgungsjagden doch längst der Rücken schmerzen und das Alter zu schaffen machen. Schließlich ist er gerade 75 Jahre alt geworden.
Als seine Schöpfer Bill Finger und Bob Kane den findigen Unternehmersohn das erste Mal in seiner Verkleidung als Batman auf Verbrecherjagd schickten, war gerade das Jahr 1939 angebrochen. Die USA feierten die Verfilmung von „Vom Winde verweht“, Bette Davis gewann einen Oscar und in Europa brach der Zweite Weltkrieg aus.

Seither hat sich in Gotham City nicht viel geändert. Immer noch wird es in schöner Regelmäßigkeit von ­Superschurken heimgesucht, die sich nur von Batman in ihre Schranken weisen lassen. Einer von ihnen ist Scarecrow, der nicht genug davon bekommen kann, andere in Angst und Schrecken zu versetzen. Ihm muss Bruce gleich in der Eröffnungsgeschichte des herrlich kurzweiligen Hörbuchs „Batman – Abenteuer aus Gotham City“ das Handwerk legen, indem er mit einer riesigen Schar ­Fledermäuse Scarcrows gefährlichen schwarzen Nebel über der Stadt vertreibt. Wie schon im ersten Band der Batman-Reihe hat der Sprecher und Filmschauspieler Torsten Michaelis wieder einen großen Anteil am Hör­genuss. Er erzählt nicht nur packend und mit spannungsförderndem Timbre, sondern leiht auch allen Figuren, von Bruce Wayne über Robin bis hin zu den verschiedenen Superschurken, seine wandlungsfähige Stimme. 

Superman fliegt wieder
So tapfer, schlau und stark Batman auch ist, seinem Freund Superman kann er nicht das Wasser reichen. Schließlich ist er nur ein Mensch und verfügt nicht wie Superman tatsächlich über Superkräfte. Junge und jung gebliebene Fans des blau gewandeten Helden mit dem roten Cape können nun drei neuen spannenden und ­vergnüglichen Abenteuern aus Supermans Wahlheimat Metropolis lauschen. Wieder facettenreich und temperamentvoll eingesprochen von Schauspieler und Sprecher Fabian
Oscar Wien.