Josephine Angelini: EVERFLAME - FEUERPROBE

Fasziniert von Hexen

19. November 2014
Ihr „Göttlich“-Epos war ein internationaler Erfolg. Nun legt Josephine Angelini den ersten Band ihrer neuen Trilogie „Everflame“ vor. Heldin Lily besitzt magische Kräfte und hat eine düstere Doppelgängerin

Die Götter und Helden der griechischen Mythologie faszinierten sie, so hat Josephine Angelini sie in einer Highschool-Liebesgeschichte in unsere Gegenwart versetzt. Der Funke ist auf ihre Leser übergesprungen und die „Göttlich“-Reihe wurde zum internationalen Bestseller. In ihrer neuen Trilogie „Everflame“ beschäftigt sich Angelini mit einem weiteren spannenden Stoff, der sie seit Langem umtreibt. „Ich musste einfach irgendwann über Hexen schreiben“, sagt die 39-jährige Autorin.

Angelini lebt mit ihrem Mann in Los Angeles. Aufgewachsen ist sie aber auf der anderen Seite der USA, im Nordosten in Massachusetts, in der Nähe von Salem: dem Ort, der für seine Hexenprozesse im 17. Jahrhundert bekannt ist und auch „Witch City“, also Hexenstadt, genannt wird. „Schon als ich noch klein war, hat mich diese dunkle Seite Salems ebenso geängstigt wie fasziniert“, erzählt Angelini. Nun hat sie die Bilder, die ihr lange durch den Kopf geisterten, zu einer Geschichte geformt.

Ihre neue Heldin ist Lily aus Salem: eine 17-Jährige mit feuer­roten Locken, die stark unter Allergien leidet. Lily ist schon lange mit Tristan, dem beliebtesten Jungen ihrer Schule, befreundet, mehr noch: Sie ist in ihn verliebt. Als sie aber mitbekommt, dass er bei einer Party mit einem Mädchen, das er vorher gemein und herablassend behandelt hat, im Badezimmer verschwindet, will sie nur noch weg. Und das gelingt ihr auch: Sie landet plötzlich in einem anderen Salem: in einer fremden Welt, in die eine mäch­tige und grausame Hexe sie herübergeholt hat. Lily hasst sie dafür, und doch scheint sie hierherzugehören. Denn sie ist das Ebenbild der anderen, und ihre schlimmen Allergien erweisen sich als Ausdruck ihrer bisher unverbrauchten Magie. „Ich fand den Gedanken faszinierend, dass die größte Schwäche plötzlich zur größten Stärke wird“, sagt Josephine Angelini.

Lily muss allerdings noch lernen, mit ihren Kräften umzugehen und die fremde, gefährliche Welt zu verstehen, in die sie hineingeraten ist. Rowan und Tristan sind dabei an ihrer Seite, beide so be­sonders, dass Lily die Wahl schwerfällt. Natürlich: Die Liebe ist auch in Josephine Angelinis neuem Roman wieder ein großes Thema, ­außerdem die Frage, wer man ist und wer man sein will – gekonnt verwoben mit einer  fesselnden, magischen Geschichte.