Romantik

Schmetterlinge im Bauch

19. November 2014
Von tödlichen Küssen, halbherzigen Flirts und romantischen Tauchgängen erzählen aktuelle Jugendromane in diesem Herbst. Mal ironisch-schräg und dann wieder prickelnd vor Romantik ­nähern sie sich dem einen Thema, das literarisch nie aus der Mode kommt: der Liebe.

Es ist ein Kreuz mit der Liebe. Ganz besonders, wenn man erst zwölf ist und sich vorgenommen hat, bis zum 13. Geburtstag einen „echten“, festen Freund zu haben. Noch ist Henriette, die Heldin aus Heike Abidis schnoddrig-­humor­vol­lem Liebesroman „Tatsächlich 13“, optimistisch. Immerhin ist sie eine angehende Wissenschaftlerin, die begeistert „GEO“ und „Spektrum der Wissenschaft“ liest. Es sollte ihr also nicht schwerfallen, die Sache mit der Liebe energisch und ganz rational voran­zutreiben. Doch dann ist alles natürlich längst nicht so einfach, wie sie sich das gedacht hatte.

Jella aus „So oder so“, dem Gemeinschaftsroman von Thomas Brinx und Anja Kömmerling, hat ihren 13. Geburtstag und die ersten Pubertätsturbulenzen bereits hinter sich. Sie ist 16 und plant, über ein langes Wochenende zu „Rock am Ring“ zu fahren. Bevor sie aufbricht, will sie sich noch schnell ein Frühstücksbrot streichen. Von der Wahl des Brotbelags hängt ab, wie sich ihr Liebesleben in den nächsten Tagen entwickelt. Im einen Fall erwartet sie ein halbherziger Flirt mit Goran, im anderen eine Begegnung mit der süßen Soleil.

In den Tiefen des Ozeans lässt Sabine Giebken ihre Heldin aus „Über uns das Meer“ die Liebe finden. Der Apnoetaucher Angel hat es Lou angetan. Von ihm lernt sie, ohne Atemgerät zu tauchen, und ist berauscht von den gemeinsamen Ausflügen unter Wasser. Doch Angel jagen die Geister seiner Vergangenheit, und das könnte für beide gefährlich werden.

Auf viel prickelnde Romantik dürfen sich die Leser in den beiden neuen Fantasyreihen von Erfolgsautorin Jennifer L. Armentrout freuen. In „Obsidian“ muss die 17-jährige Katy feststellen, dass der gut aussehende, aber höllisch arrogante Nachbarsjunge Daemon Black ein Alien ist. Als sie ihm zu nahe kommt, haben seine Feinde es auch auf sie abgesehen. Dämonenjägerin Layla aus „Dark Elements“ ist dagegen selbst nicht ganz ungefährlich. Ein Kuss von ihr raubt Sterblichen das Leben und sterblich ist leider auch ihr langjähriger Schwarm Zayne. Eine nicht ganz alltägliche Herausforderung für die Liebe.