Schönherz & Fleer: AMO

Klingende Liebeslyrik

20. November 2014
Liebesgedichte neu vertont: Mit dem Album „AMO“ hebt das Duo Schönherz & Fleer ein neues Lyrikprojekt aus der Taufe. Und wieder ist es große Kunst, dargeboten von bekannten Interpreten.

Amo ist Esperanto und heißt Liebe. Und um die Liebe kreisen alle Gedichte und Texte, die Richard Schönherz und Angelica Fleer für ihr neues Album mit dem Titel „AMO“ ausgewählt und vertont haben. Handke und Walt Whitman, Hilde Domin und Octavio Paz, Goethe und Leonard Cohen – bei diesen und noch vielen anderen Dichtern wurden die beiden Künstler fündig. Die Vertonung war für das Duo keine leichte Aufgabe. Sie stellten fest, „dass eine große Herausforderung ­darin lag, die Liebeslyrik musikalisch emotional zu unterstützen, ohne diese zu verkitschen oder in Klischees zu verfallen“.

Wie Schönherz & Fleer stets den richtigen Ton treffen, ist große Kunst – wie schon ihre früheren Poesievertonungen: Das „Rilke Projekt“ ist mit mehr als 700 000 verkauften Alben das erfolgreichste deutsche Lyrikprojekt. Und auch für „AMO“ konnten Schönherz & Fleer wieder Stars aus Theater und Musik begeistern. Von Ulrich Tukur über Xavier Naidoo und Katja Flint bis zum kürzlich verstorbenen Gert Voss reicht die Reihe der Prominenten, die die Gedichte singend und sprechend zum Leben erwecken, zum Gesamtkunstwerk machen. Ein Hörgenuss, nicht nur für Lyrikfreunde.