Patrick Modiano: GRÄSER DER NACHT

Erinnerte Liebe

20. November 2014
Patrick Modiano wandelt wieder auf den Spuren der Vergangenheit. Gerade ist „Gräser der Nacht“ erschienen, der anrührende neue Roman des diesjährigen Literaturnobelpreisträgers.

Wie Patrick Modiano selbst sind auch seine Erzähler immer auf der Suche. Es ist die Vergangenheit, die ihnen keine Ruhe lässt. Meist wandern sie durch das Paris der Gegenwart und spüren dabei Begegnungen nach, die Jahrzehnte zuvor an bestimmten Orten stattgefunden haben.

Auch der Schriftsteller Jean aus Modianos aktuellem Roman „Gräser der Nacht“ ist besessen davon, sich zu erinnern. Er wünscht sich, durch eine „Bresche in der Zeit“ springen zu können und so wieder auf Dannie zu treffen, die er einst liebte. Ein Geheimnis umgab sie, dem Jean nun, 50 Jahre später, mithilfe seines schwarzen Notizbuchs und einer alten Polizeiakte auf die Spur zu kommen sucht.

Modiano, der Virtuose der Erinnerung, zeigt mit diesem eleganten, traumverlorenen Roman einmal mehr, dass er zu Recht in diesem Jahr mit dem Literaturnobelpreis bedacht wurde.