Jan Seghers: DIE STERNTALER-VERSCHWÖRUNG

Mord und Intrigen

21. November 2014
Eine Journalistin, die in Sachen Korruption recherchierte, wird erschossen. Bei seinen Ermittlungen stößt Kommissar Marthaler auf Verbindungen zu einem alten Mord und auf ein ominöses Protokoll. 

Hessen, 2008: Die Landtagswahlen haben keinen klaren Sieger hervorgebracht. Die Konservativen ringen um den Erhalt ihrer Macht – und können dabei auf keinen einzigen Abgeordneten verzichten. Da passt es gar nicht, dass einer der Ihren die Seiten wechseln will: Baron von Münzenberg. In einer Nacht-und-Nebel-Aktion wird seine Immunität aufgehoben, sein Haus nach Kinderpornografie durchsucht, sein Ruf ruiniert. Ist er das Opfer einer Intrige geworden? Dann wird eine Journalistin ermordet, die der Korruption in Politik und Wirtschaft auf der Spur war – mit einem Schuss ins Auge.

Die Ermittlungen führen Kommissar Marthaler in politische Kreise, zu einem alten Mordfall und einer dubiosen Verschwörung. Mit seinem fünften Marthaler-Roman ist Jan Seghers eine fabelhafte Mischung aus Gesellschaftskritik, Milieuschilderung und großem Kino gelungen.