Simon Jaspersen: BEVOR DIE NACHT KOMMT

Düsteres Berlin

24. November 2014
Berlin im Frühsommer 1920: Während die Hauptstadt unter einer Hitzewelle ächzt, treibt ein Frauenmörder sein Unwesen.

Vier junge Frauen hat der „Schlitzer“, wie ihn die Presse nennt, bereits getötet. Tagelang waren sie in seiner Gewalt, wurden misshandelt und dann erdrosselt. Als eine 19-Jährige vermisst wird, befürchtet Kommissar Mohrfels das nächste Opfer. Ganz oben auf der Liste der Verdächtigen steht Wilhelm Legner, ein Schläger und ehemaliger Patient des jungen Psychiaters Dalus, der an dessen Täterschaft zweifelt – doch dann verschwindet seine Schwester spurlos.

Simon Jaspersens Krimi ist eine atmosphärisch dichte, düstere Geschichte um Morde, Gewalt und politische Intrigen kurz nach dem Ersten Weltkrieg. Und das beeindruckende Debüt eines Autors, von dem noch einiges zu erwarten ist.