Elmar Langenbacher: MEIN LICHT. MEINE STILLE.

Im Schwarzwald entschleunigen

24. November 2014
Durch den Schwarzwald zu Fuß – darüber soll Elmar Langenbacher einen Artikel schreiben. Ein ganz normaler Job, wie er denkt. Am Ende steht ein außergewöhnliches Buch. 

Licht und Stille. Das ist es, was Elmar Langenbacher bei seinem Weg von den Höhen des Schwarzwalds bis zum Rhein und nach Straßburg fasziniert. Er berichtet von der Schönheit der Landschaft, nimmt den Leser mit durch Wälder und Wiesen, vorbei an Schwarzwaldhöfen und romantischen Orten. Entschleunigung im Kopf. Eine Reise zu längst ver­gessenen Kindheitserinnerungen. Das berühmte „Päckchen“ auf seinen Schultern wird leichter, natürliche Burn-out-Prävention.

Seine Erlebnisse, Eindrücke und Begegnungen sind eine Hommage an seine Heimat und ein leidenschaftlicher Appell, das Leben mit anderen Augen zu sehen. Und er plaudert mit Menschen entlang des Weges, vom Promi bis zum 100-Jährigen. Der 47 Jahre alte Langenbacher animiert den Leser, den eigenen Weg zu gehen. Eine reich bebilderte Reisereportage mit Tiefgang.