DER ZAUBERER VON OZ ALS COMIC

Dorothy und ihre Freunde

24. November 2014
L. Frank Baums Geschichten aus dem zauberhaften Land Oz sind Kinderbuchklassiker. Eric Shanower und Skottie Young haben sie nun grandios als Comic adaptiert und damit viele Preise gewonnen.

Anfang des 20. Jahrhunderts ließ Autor L. Frank Baum die kleine Dorothy aus Kansas samt Haus und Hund von einem Wirbelsturm in das zauberhafte Land Oz hinüberwehen. Mit „Der Zauberer von Oz“ wurde er weltberühmt. Er ließ dem Buch noch viele weitere folgen – mal mit Dorothy als Heldin, mal ohne sie, aber meist spielen die Geschichten in jenem verwunschenen Land, in dem Vogelscheuchen lebendig werden und silberne Schuhe magische Kräfte besitzen.

Oz-Experte Eric Shanower und Illustrator Skottie Young haben mit ihrer spekta­kulären Adaption dicht am Original viel gewagt und alles gewonnen: eine riesige Fangemeinde und vier Eisner-Awards, die amerikanischen Comic-Oscars.