Schöne Geschenke

Serengeti im Kinderzimmer

24. November 2014
Kinder, die gern draußen herumtollen, fühlen sich im Winter schnell eingesperrt. Mit dieser bunten Auswahl zum Spielen, Lernen und Entdecken vergeht auch zu Hause die Zeit wie im Flug.

Wer sich in der Welt ein wenig umhören möchte, muss nur zum TING-Stift greifen und schon kann er dem Hufgetrappel der Zebras in der Serengeti lauschen, einem Konzert im berühmten Opernhaus von Sydney oder dem Klappern von Kastagnetten. „WAS IST WAS Junior – Die Welt“, komplett mit TING-Stift und Buch, erlaubt Kindern, mit mehreren Sinnen gleichzeitig auf Reisen zu gehen und die Welt mit Augen und Ohren zu durchblättern.

Auch Lucie Brunellières „Unser Bauernhof“ ist nicht einfach nur ein hübsches Pappbilderbuch. Es kann mehr. Aufgestellt ergeben sich die dreidimensionalen Räume eines Bauernhofs mit Stall, Gemüsegarten und Ententeich. Eine Kuh wartet neben Milchkannen darauf, gemolken zu werden, ein Esel ist auf Streicheleinheiten aus und unter einem üppigen Kirschbaum sitzen Kaninchen und Hühner entspannt in ihren Ställen.

In „Mein großer Tieratlas“ werden keine Milchkühe und Stallhasen, sondern wilde Tiere vorgestellt: einheimische, aber auch solche, die auf anderen Kontinenten zu Hause sind. Kinder erfahren, wie Bären jagen, Biber ihre Dämme bauen und Krokodile im Schlamm auf Beute lauern. Auf anschaulichen Karten und in eindrucksvollen Szenen werden über 500 Tierarten vorgestellt. Ein Plus sind die vielen Klappen, die zusätzlichen Spaß bringen.

Woher Julia Donaldsons und Axel Schefflers Waldungeheuer, der Grüffelo, stammt, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen. Mit seinem dicken Fell fühlt er sich aber in kalten Regionen und um die Weihnachtszeit besonders wohl. Seit er einmal von einer kleinen Maus erschreckt wurde, ist er recht zahm geworden, lässt sich gern als Rucksack nutzen und von Kindern den Bauch mit Spielzeug, Büchern und Heften füllen.

Wer kein dickes, flauschiges Fell hat, muss sich während der kalten Jahreszeit auf andere Weise gegen die Kälte rüsten. „Kleine Kerze, leuchte“, ein handliches Buch mit beiliegender Musik-CD von Detlev Jöcker, bietet sich als Wegbegleiter für die Adventszeit an. Mit den vielen Liedern, Bastelvorschlägen und Vorlesegeschichten lädt es dazu ein, sich bei Kerzenschein gemütlich zu Hause einzurichten, während draußen der Winter tobt.

Auch der opulente, liebevoll gestaltete Band „Weihnachtslieder für Kinder“ animiert mit seinen stimmungsvollen Illustrationen und seiner schönen Auswahl an alten und neuen Winter- und Adventsliedern dazu, in der kalten Jahreszeit näher zusammenzurücken und gegen die Kälte und Dunkelheit vor der Haustür einfach anzusingen.