Schöne Geschenke

Für kurzweilige Winterabende

24. November 2014
Verspielt-märchenhaft, amüsant oder informativ: Diese Auswahl unterhaltsamer Geschenke zum Hören und Lesen macht sich gut unter jedem Weihnachtsbaum und vertreibt herrlich die Zeit, während draußen der Schnee fällt. 

Gemütlich mit seinem Sack voller Geschenke durch den Schnee zu stapfen, kann sich heutzutage kein Weihnachtsmann mehr leisten. Die Zeiten sind härter geworden. Schneidig, schnurrbärtig und schneetauglich muss sein, wer sich auf dem Nebelberg zum Weihnachtsmann ausbilden lassen will. Der kleine Waisenjunge Maurelio erfüllt keine einzige der strengen Anforderungen in der Eliteschmiede, lässt sich davon aber nicht entmutigen. Mit dem Hörspiel „Die Schule der Weihnachtsmänner“ von Karlheinz Koinegg haben nicht nur Kinder viel zu lachen.

Auch das Leben von Cosmo aus Martina Kleins „Cosmo und seine Welt“ hat seine komischen Aspekte. Als angehender Physiker ist der Zehnjährige ein Freund von Experimenten. Wenn sie nur nicht immer misslingen würden. Sein bester Freund Rafi, der „zur Hälfte aus Italien kommt“, unterstützt Cosmo dabei, das angerichtete Unheil wieder auszubügeln.

Dass alle um sie herum wieder so fröhlich werden, wie sie es einmal waren, versucht die zwölfjährige Candice aus Barry Jonsbergs „Das Blubbern vor Glück“ mit viel Einsatz zu erreichen. Ihre Methoden sind originell, aber gar nicht so ineffektiv.

Die Schwestern Summer und Bird aus Catherine Catmulls „Vogelherz“ haben größere Probleme. Eines Morgens ist das Haus leer und ihre Eltern sind ­verschwunden. Über ein Bilderrätsel gelangen die Schwestern in eine Welt voller Magie und erfahren, dass ihre Mutter früher die Königin der Vögel war.

Gar nicht märchenhaft, aber dafür höchst informativ erzählt James Spears in „Alles über … Haustiere“ von den Eigenarten der Vögel. Wissenshungrige Kinder erfahren dort zum Beispiel, dass Papageien sogar Autohupen nachahmen können. Aber auch von Hunden, Katzen, Hamstern und Schildkröten ist in diesem vierten Band der National-Geographic-KiDS- Reihe interessant und sehr unterhaltsam die Rede.