Literatur-Nachrichten

Erzählen Sie uns was!

Der Buchjournal-Schreibwettbewerb, unterstützt von Books on Demand (BoD), geht in eine neue Runde! Die Redaktion freut sich über viele Texte und auf die Sieger warten attraktive Preise.

© CurvaBezier / iStock

„Alle Menschen haben die Anlage, schöpferisch tätig zu sein. Nur merken es die meisten nie.“ An Truman Capotes Bonmot ist etwas dran – deshalb nutzen Sie die Gelegenheit, ihr schlummerndes Talent zu wecken und kreativ zu werden. Senden Sie uns Ihre Kurzgeschichte, egal zu welchem Thema! Der Prosa-Beitrag darf maximal 10.000 Zeichen umfassen und muss unveröffentlicht und frei von Rechten Dritter sein.

Auch einen Sonderpreis für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre wird es in diesem Jahr wieder geben – bitte gebt bei eurer Einsendung euer Alter an!

Einsendungen sind ausschließlich per Mail möglich an: schreibwettbewerb@buchjournal.de

Einsendeschluss: 31. Mai 2016

Der Teilnehmer am Buchjournal Schreibwettbewerb willigt ein, dass das Buchjournal dessen E-Mail Adresse an den Kooperationspartner, die Books on Demand GmbH, In de Tarpen 42, 22848 Norderstedt, weitergeben darf. Books on Demand wird die E-Mail-Adresse für Werbezwecke nutzen und zwar ausschließlich in der Form, dass der Teilnehmer über Selfpublishing-Angebote informiert wird. Der Teilnehmer erklärt hierzu seine Einwilligung. Falls eine solche Werbeansprache nicht weiter gewünscht sein sollte, kann der Teilnehmer dies jederzeit per Mail an info@bod.de anzeigen.

Auf die Gewinner beim Buchjournal-Schreibwettbewerb warten attraktive Preise:

• 1. Preis: Eine Buchveröffentlichung bei Books on Demand (BoD), dem Original im Selfpublishing, komplett mit Lektorat, Korrektorat und Buchdesign im Wert von 2.000  € plus ein 500-€-BücherScheck. Die Siegerstory wird zudem in der Oktoberausgabe des Buchjournals veröffentlicht.

• 2. Preis: Ein zweitägiges Schreibseminar mit André Hille (Literaturagent und Inhaber der Autorenschule Textmanufaktur) am mediacampus frankfurt im Wert von 399 € (inkl. Übernachtung und Tagungsverpflegung).

• 3. Preis: Ein BücherScheck im Wert von 100 €.

• 4.-20. Preis: Je ein Bücherscheck im Wert von 25 €.

• Sonderpreis für Kinder- und Jugendliche: Ein BücherScheck im Wert von 50 €.

Alle Gewinner der Plätze 2-20 und der Sieger in der Jugend-Kategorie können sich außerdem Ihren Traum vom eigenen Buch erfüllen: Sie erhalten eine Buchveröffentlichung mit BoD Classic und können ein Manuskript als Printbuch und E-Book mit ISBN veröffentlichen. Der Titel wird für Leser in über 1.000 Onlineshops und 6.000 Buchhandlungen erhältlich sein.

Zusätzlich werden sämtliche Gewinnergeschichten in einem E-Book zum Schreibwettbewerb veröffentlicht, dass allen interessierten Lesern kostenlos über alle E-Book-Shops zum Download angeboten wird. Die Einverständniserklärung für die Veröffentlichung ihrer Geschichte geben die Autoren mit der Benachrichtigung ihres Gewinnes ab.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg!

Mit freundlicher Unterstützung von

43 Kommentar/e

1. Fatum 01.03.2016 20:06h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Ist es erlaubt einen Teil einer bereits fertig geschriebenen Geschichte als Kurzgeschichte für diesen Wettbewerb einreichen zu dürfen?

MfG
Fatum

2. Buchjournal-Redaktion 02.03.2016 12:22h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Solange diese Geschichte noch nicht veröffentlicht wurde, ist dagegen nichts einzuwenden.
Viele Grüße!

3. Katharina 04.03.2016 15:34h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Dürfen pro Person auch mehrere Kurzgeschichten eingereicht werden? Danke und VG!

4. Buchjournal-Redaktion 04.03.2016 15:49h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Bitte schicken Sie uns doch den Text, von dem Sie glauben, dass es Ihr bester ist!
Viele Grüße!

5. Birgit Ostendorf 06.03.2016 15:36h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Wie soll man den Text versenden? Als Anhang oder direkt in die Mail kopieren?
Mit freundlichen Grüßen

6. Buchjournal-Redaktion 06.03.2016 15:58h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Es ist etwas unkomplizierter für uns, wenn Sie Ihren Text als Anhang schicken. Danke!
Viele Grüße!

7. Daniela 06.03.2016 19:32h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Hallo zusammen, ich habe Texte bei Facebook eingestellt. Ist das auch schon veröffentlicht oder rangiert das eher unter "soziale Netzwerke"?

8. Buchjournal-Redaktion 07.03.2016 09:39h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Sie können zum Wettbewerb auch gern Texte einreichen, die Sie schon bei Facebook veröffentlicht haben.
Viele Grüße!

9. Theresa 09.03.2016 14:34h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Darf ich denn, wenn ich die Geschichte bei Ihnen eingereicht habe, die Geschichte auf meinem Blog posten oder gilt das schon als "Veröffentlichung"?

10. Buchjournal-Redaktion 09.03.2016 14:48h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Das ist kein Problem! Beim Thema Veröffentlichung geht es vor allem um Texte, die z.B. bereits in Büchern veröffentlicht sind, und an denen Verlage Verwertungsrechte haben.
Viele Grüße

11. Daniela 10.03.2016 20:54h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Hallo, können Sie schon verraten, wann die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt? Vielen Dank.

12. Buchjournal-Redaktion 11.03.2016 09:16h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Am 1. September sind alle Gewinnertexte hier online zu lesen. Die Gewinner werden einige Tage vorher benachrichtigt.
Viele Grüße!

13. P. K. Werner 15.03.2016 22:28h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Hallo,
10.000 Zeichen mit oder ohne Leerzeichen?
Gruß und Danke

14. Buchjournal-Redaktion 16.03.2016 10:46h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

10 000 Zeichen inklusive Leerzeichen sind gemeint.
Viele Grüße!

15. Svea Bach 22.03.2016 11:51h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Kann ich den Beitrag anonym einreichen? Oder anders gefragt, welche persönlichen Angaben brauchen Sie von mir, damit mein Beitrag mitmachen kann.
Freundliche Grüße

16. Buchjournal-Redaktion 24.03.2016 10:10h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Zunächst benötigen wir nur einen Ansprechspartner und eine E-Mail-Adresse, unter der wir den Gewinner / die Gewinnerin gegebenenfalls erreichen können.

17. Lilli 28.03.2016 22:55h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Gilt ein Brief ebenfalls als Kurzgeschichte?
Schon mal danke und viele Grüße!

18. Buchjournal-Redaktion 29.03.2016 09:46h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Wenn der Brief ein Prosatext ist, geht das natürlich.
Viele Grüße!

19. Ayten Zambito 07.04.2016 09:50h https://aytenzambito.wordpress.com 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Bleiben die Rechte an der Kurzgeschichte beim Autor, oder tritt man diese bei der Veröffentlichung ab?

20. Nina Hartmann 07.04.2016 22:20h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Hallo,
dürften Kurzgeschichten eingereicht werden, die schon bei anderen Wettbewerben eingereicht, aber nicht genommen wurden?

Viele Grüße

21. Buchjournal-Redaktion 13.04.2016 11:46h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

zu 19.: Falls Ihr Text unter der Siegertexten ist und in Buchjournal-Ausgabe 5 bzw. auf buchjournal.de veröffentlicht wird, muss Ihr Text frei von Rechten Dritter sein, es darf also z.B. kein Verlag Verwertungsrechte an Ihrem Text halten. Das Buchjournal bzw. die MVB (der Verlag, in dem das Buchjournal erscheint) wird Ihren Text darüber hinaus nicht weiter verwenden bzw. verwerten.
zu 20.: Ja.

Viele Grüße!

22. Selena Henn 18.04.2016 17:53h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Gelten für die Kurzgeschichte Genre-Begrenzungen jeglicher Art? Zum Beispiel Krimi, Horror, Fantasy oder Fabel?
Viele Grüße!

23. Buchjournal-Redaktion 19.04.2016 10:15h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Genre-Begrenzungen gibt es hier nicht. Sie können sich austoben.
Viele Grüße!

24. Daniel 19.04.2016 15:34h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Hallo, ich habe meine Kurzgeschichte als pages-Datei geschickt. Ist das ok, oder soll ich sie besser als pdf schicken?
Vielen Dank und viele Grüße.

25. Buchjournal-Redaktion 19.04.2016 16:15h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Schicken Sie uns bitte nur Word-Dateien oder PDFs. Danke!
Viele Grüße!

26. Daniela 20.04.2016 10:01h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Hallo zusammen,
innerhalb weniger Minuten, nachdem ich meinen Beitrag (beim ersten Mal fälschlicherweise als pages-Datei) eingereicht hatte, bekam ich eine Empfangsbestätigung. Gestern Abend habe ich die Kurzgeschichte als WORD-Datei geschickt, aber keine Empfangsbestätigung erhalten. Liegt das daran, dass ich beide von derselben Mailadresse versendet habe? Danke.

27. Buchjournal-Redaktion 20.04.2016 10:14h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Eine Empfangsbestätigung gibt's nur einmal pro Mailadresse. Ihre zweite Mail ist aber auch bei uns angekommen.
Viele Grüße!

28. Emma 21.04.2016 12:30h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Liebe Buchjournal-Redaktion,
Ich hätte da mal zwei Fragen:
1. Gibt es bei der Jugendkategorie die selben Preise zu gewinnen?
und
2. Ist die Schriftgröße frei wählbar?
Danke schon mal im Vorraus!

29. Buchjournal-Redaktion 21.04.2016 13:52h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

1. Der beste Beitrag in der Nachwuchskategorie (bis 16 Jahre) wird mit einem BücherScheck im Wert von 50 € belohnt.
2. Die Schriftgröße spielt keine Rolle - Hauptsache der Text ist nicht länger als 10.000 Zeichen.
Viele Grüße!

30. eda saglam 21.04.2016 15:31h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Hallo
Meine Freundin wollte bei ihrem Wettbewerb mit machen und sie hatte mir ebenfalls davon erzählt. Frage: Wäre es erlaubt wenn wir zu zweit eine Geschichte einreichen würden.Natürlich haben wir beide dann daran gearbeitet und hätten auch die gleichen Ideen.
Viele Grüße!

31. Buchjournal-Redaktion 21.04.2016 16:58h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Klar könnt ihr auch gemeinsam eine Geschichte schreiben und einreichen - Volker Klüpfl und Michael Kobr schreiben ihre Kommissar Kluftinger-Krimis ja auch zu zweit ...
Viele Grüße!

32. Cornelia 01.05.2016 10:47h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Wie viele Texte werden voraussichtlich eingereicht?

33. Buchjournal-Redaktion 01.05.2016 15:32h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Wir sind selbst gespannt, wie viele es werden. In früheren Jahren waren es meist zwischen 700 und 1.000 Texte.
Viele Grüße!

34. Linda 02.05.2016 07:33h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Hallo, an welche Mail-Adresse soll die Geschichte geschickt werden?

35. Buchjournal-Redaktion 02.05.2016 09:28h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Wie es in der Ausschreibung steht an schreibwettbewerb@buchjournal.de

36. Verena 06.05.2016 12:23h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Hi! Wer sitzt denn in der Jury?

37. Buchjournal-Redaktion 06.05.2016 12:34h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Die Jury besteht in diesem Jahr aus Cordelia Borchardt (Lektorin beim S.Fischer Verlag), Autorin Ines Thorn, Literaturagentin Caterina Kirsten und den Buchjournal-Redakteuren Eckart Baier und Nadja Einzmann.
Viele Grüße!

38. Peter 11.05.2016 10:20h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Hallo. Die Frage, die Ayten Zambito bereits gestellt hat aber nicht beantwortet bekam, würde mich auch interessieren. Wie sieht es denn mit den Rechten an den Texten aus?

39. Buchjournal-Redaktion 11.05.2016 10:28h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Auch wenn Sie einen der Preise des Schreibwettbewerbs gewinnen sollten, bleiben die Rechte am Text bei Ihnen.
Viele Grüße!

40. Daniel 14.05.2016 14:02h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Hallo, darf man auch Gedichte einreichen?

41. Buchjournal-Redaktion 17.05.2016 14:06h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Für unseren Schreibwettbewerb wünschen wir uns in diesem Jahr nur Prosa-Beiträge.
Viele Grüße!

42. Christa Reusch 23.05.2016 19:58h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Soll der Text anonym sein? (Nehme meist eine Normseitenvorlage und da steht in der Kopfzeile Name und Titel des Textes)

MfG

43. Buchjournal-Redaktion 25.05.2016 09:35h 
Warning: htmlspecialchars() expects parameter 1 to be string, array given in sixcms90://sixcms/core/api/wte/classic/placeholder/data.php on line 392

Liebe Frau Reusch,
Sie müssen Ihren Text für uns nicht anonymisieren. Also gern mit der für Sie üblichen Kopfzeile.
Viele Grüße!