Jan Weiler: KÜHN HAT ZU TUN

Kühns Fragen

5. März 2015
In seinem neuen Roman erzählt Bestsellerautor Jan Weiler von einem Mann, der umfassend überfordert ist – und spricht uns allen damit aus der Seele. 

Kriminalhauptkommissar Martin Kühn lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern im Neubaugebiet auf der Münchner Weberhöhe. Neben einem Schuldenberg plagen ihn tausend Fragen: Warum wechselt sein Sohn kein Wort mehr mit ihm? Warum wird er, obwohl er in seiner Arbeit als brillant gilt, keinen weiteren Karrieresprung mehr machen? Darf er sich ohne schlechtes Gewissen Sex mit seiner Nachbarin vorstellen? Was ist wichtig, was ist nicht wichtig? Kühn weiß darauf keine Antwort. Eines Tages wird auf dem Weg hinter Kühns Eigenheim eine Leiche gefunden. Ein alter Mann wurde  gefoltert und dann ermordet. Der Stadtteil gerät in Aufruhr, und Kühn steuert langsam, aber sicher auf den Höhepunkt seiner Krise zu. Eine mitreißende Geschichte, fein ausbalanciert zwischen Alltagskomik und Tragik im Leben eines ganz normalen deutschen Mannes.