Krissy Pozatek: MOKASSINKINDER

An Widerständen wachsen

5. März 2015
Eltern sollen Kinder ihre Probleme selbst anpacken lassen, um sie stark zu machen, sagt die Therapeutin Krissy Pozatek. In „Mokassinkinder“ zeigt sie, wie Loslassen und Begleiten geht.

„Wir können die Welt mit Leder auslegen, um unsere Füße nicht zu verletzen, wir können uns aber auch Mokassins machen und uns damit auf unserem Weg schützen.“ Diese buddhistische Weisheit ist für Krissy Pozatek, Elterncoach und Therapeutin, das Leitmotiv für eine mutige Erziehung. Eltern sollen ihren Kindern helfen, selbstbewusst auf eigenen Füßen zu stehen, statt ihnen über­fürsorglich und angstbesetzt alle Hürden und Unannehmlichkeiten aus dem Weg zu räumen. In ihrem Buch zeigt sie, wie aus „Ich regle das“ ein „Du schaffst das“ werden kann: Gefühle ernst nehmen, Verhaltensweisen spiegeln statt anti­zipieren und Kindern die Ursache, Wirkung und Konsequenzen von Verhalten, Handeln oder Entscheidungen erfahren lassen. Kinder wachsen an Widerständen und entwickeln innere Kraft, um mit Schwierigkeiten fertigzuwerden, ist Pozatek überzeugt. Eltern müssen sie nur lassen.