Nathan Filer: NACHRUF AUF DEN MOND

Herr der Ameisen

6. März 2015
Matthew ist schizophren – und ein begnadeter Erzähler. Anrührend und voller Humor präsentiert Schriftsteller Nathan Filer seine Geschichte.

Matthews Alltag in einer psychiatrischen Klinik ist trostlos. Um dem seelischen Durcheinander und den Schuldgefühlen – für den Tod seines Bruders ­Simon vor zehn Jahren – zu entkommen, beginnt er, seine Geschichte aufzuschreiben. Und wenn Matthew keine Medikamente nimmt, wird Simon für ihn sogar wieder lebendig. Schließlich soll der geliebte ältere Bruder die lang ersehnte Ameisenfarm erhalten. Mit „Nachruf auf den Mond“ hat Nathan Filer einen wunderbar skurrilen, traurig-schönen Roman geschrieben, in dem es vor überraschenden Wendungen nur so wimmelt und der mit dem renommierten Costa Book Award  2013 ausgezeichnet wurde.