Per J. Andersson: VOM INDER, DER MIT DEM FAHRRAD BIS NACH SCHWEDEN FUHR, ...

Langer Weg zum Glücl

17. April 2015
Es ist eine unglaubliche, gleichwohl wahre Geschichte: Der Inder Pikay setzt sich in Neu-Delhi auf ein altes Damenrad, um damit nach Schweden zu fahren. Dort will er Lotta, seine große Liebe, wiederfinden.

40 000 Rupien. So viel kostet der Flug von Neu-Delhi nach Schweden. Viel zu viel Geld für den jungen Inder Pikay, der als begabter Porträtzeichner ein paar Rupien am Tag verdient. Doch Pikay will, nein er muss unbedingt nach Schweden, schließlich lebt dort Lotta. Ein paar Monate zuvor hatten sich die beiden jungen Leute kennen und lieben gelernt, doch dann musste Lotta mit ihrem alten VW-Bus wieder zurück nach Europa fahren. Für 60 Rupien kauft sich Pikay, der als Kastenloser, als „Unberührbarer“ in einem Dorf im Dschungel geboren wurde, ein gebrauchtes Damenfahrrad und macht sich auf die viele Tausend Kilometer weite Reise zu seiner Geliebten, wo er Monate später tatsächlich ankommt.

Per J. Andersson erzählt in seinem Buch eine unglaubliche Lebens-, Liebes- und Abenteuergeschichte, die sich tatsächlich ereignet hat: 1975 kreuzten sich in Neu-Delhi durch Zufall die Wege des bitterarmen Inders Pikay und der blonden Schwedin Lotta. Und die ungewöhnliche Lovestory hat sogar ein Happy End: Das Paar ist inzwischen seit 35 Jahren verheiratet.