Buchhändlertipp

Die Kuh spielt Pirat

28. April 2015
Kleine Kinder lieben es, Geschichten erzählt zu bekommen.Wie in diesen fantasieanregenden Pappbilderbüchern, die das Zeug zur neuen Lieblingslektüre haben. 

Hinter jeder Pappseite von „Schau dir an, was Lieselotte kann!“ verbirgt sich eine ganze Schar an Geschichten. Egal ob Lieselotte planscht oder tanzt, badet oder hüpft, in den Bildern stecken witzige, liebevolle Details, die das Buch zum Abenteuer machen. Wem dazu nichts Lustiges einfällt, wenn sich die Kuh als gefährlicher Pirat verkleidet oder verwegen an einer Blume schnuppert, der soll sich von seinen Kindern etwas erzählen lassen.

Und wenn Lieselotte mal wieder wach ist, statt zu schlafen, empfiehlt sich das Hasenkind aus „Nur noch kurz die Ohren kraulen?“. In dem Mitmachbilderbuch muss man tatkräftig helfen, um den Hasen ins Bett zu bringen. Einmal auf die Schulter tippen und schon sind die Zähne geputzt. Kräftig in die Hände klatschen, dann hat das Hasenkind den Schlafanzug an und liegt auch bald darauf im Bett. Nur noch kurz die Ohren kraulen und ganz sanft den Rücken streicheln, zugedeckt und Licht gelöscht, schläft es sich ganz schön. Und natürlich darf der Schlaf-gut-Kuss nicht fehlen.