Anna Llenas: DAS FARBENMONSTER

Leuchten vor Glück

28. April 2015
Trauer, Freude, Angst und Wut – „Das Farbenmonster“ hat sich in seinen Gefühlen verstrickt. Ein zauberhaftes Pop-up-Buch der katalanischen Illustratorin Anna Llenas.

Manchmal kann es passieren, dass die Gefühle durcheinandergeraten. Dann ist es gut, wenn man weiß, woran man sie erkennt. Das Farbenmonster muss das erst noch lernen. „Wenn du traurig bist, willst du alleine sein und du hast zu gar nichts Lust“, erfährt es in der Geschichte von einem schlauen kleinen Mädchen. Und dass die Wut „wild wie ein Feuer“ ist, während die Freude „leuchtet wie die Sonne“. Auf jeder Doppelseite öffnet dieses liebevoll gestaltete Pop-up-Buch neue Gefühlsräume. So wächst beim Umblättern beispielsweise ein schwarzer Kritzelwald über dem kleinen ängstlichen Ungeheuer empor oder Papierwolken regnen blau-weiße Bindfäden, während es niedergeschlagen auf seinem Bett sitzt. Wenn das Farbenmonster sich freut, dann ansteckend überschwänglich und mit breiter Brust in strahlendem Gelb. Blatt für Blatt, Gefühl für Gefühl ein Blickfang.