Detlev Jöcker: TIM, DER KLEINE FAHRRADHELM

Retter und Freund

12. Mai 2015
Ein kleiner Fahrradhelm mit Namen Tim macht Kindern das Helm-Tragen schmackhaft. Detlev Jöcker hat die Lieder zu diesem heiteren Singspiel geschrieben und Sohn Aaron das begleitende Bilderbuch. 

Fahrradfahren kann ganz schön gefährlich sein – besonders, wenn man es gerade erst gelernt hat. Umso wichtiger ist es, stets einen Helm zu tragen. Dazu spornen Detlev Jöcker und sein Sohn mit ihrem beschwingten Singspiel und dem begleitenden Bilderbuch an. Sympathische Hauptfigur ihrer originellen Geschichte ist Tim, der mit seinen grünen Augen und dem breiten Lachen „der coolste Helm in der Stadt“ ist, wie es in einem der Lieder heißt. Denn Tim ist natürlich mehr als ein schlichter Kopfschutz. Er ist Freund und liebenswerter „Held“, er ist „die Rettung, wenn man fällt“. Wer würde da noch ohne Helm fahren wollen?