Erin Hunter: WARRIOR CATS

Das Herz eines Kriegers

12. Mai 2015
Vier Katzenclans kämpfen in der Kultreihe „Warrior Cats“ um Ressourcen. Feuerpfote ist der Held der ersten Staffel, die hunderttausendfach von Fans verschlungen wurde. Nun gibtʼs die Auftaktbände erstmalig als Doppelband.

Seit ein paar Monden schon spürt der junge Kater Sammy eine Veränderung: Immer öfter schreckt er aus wilden Jagdträumen auf. Sein Halsband kratzt, das Trockenfutter in seinem Napf schmeckt fad und staubig. Je stärker dieses seltsame Sehnen in ihm wächst, umso mehr fühlt er sich vom Wald hinter dem Gartenzaun angezogen – einem unbekannten, wilden Reich voll wispernder Schatten und verheißungsvoller Düfte. Dann geht alles Schlag auf Schlag. Bei einem Ausflug in mondheller Nacht wird Sammy von einer jungen Wildkatze namens Graupfote an­gegriffen, dem Kampf folgt die schicksalhafte Ein­ladung, sich dem Donnerclan anzuschließen, der dringend Nachwuchs braucht. Eine einzige Nacht hat Sammy, um sich zu entscheiden – und er folgt der Stimme seines Herzens. Ein Schritt, der seinem Freund Wulle ein Rätsel ist. Denn was braucht ein ­Kater mehr als regelmäßig Futter, ein warmes Körbchen und Streicheleinheiten?

Im Lager des Donnerclans schlagen Sammy offenes Misstrauen und viel Spott entgegen. Viele fragen sich, wie ein verwöhntes Hauskätzchen jemals ein Krieger werden, wie es die Rituale und Traditionen einer stolzen Clangemeinschaft verstehen soll? Doch Feuer­pfote alias Sammy gibt nicht auf: Tapfer kämpft sich der Kater mit dem flammendroten Fell durch die Aufgaben und Lektionen seines strengen Lehrmeisters Tigerkralle, trainiert Geruchssinn, Kraft und Diszi­plin. Als er seine erste Große Versammlung am Baumgeviert besucht, ist er längst ein anderer geworden: mutig, zäh und schnell – vor allem aber hellwach für Misstöne und Gefahren. Letztere häufen sich: Nicht nur stirbt der stolze Krieger Rotschweif unter dubiosen Umständen, auch der Windclan ist spurlos verschwunden und der Schattenclan fordert aggressiv ein größeres Territorium ein. Als das Lager überfallen wird und Feuerpfote heimlich Gespräche belauscht, verdichtet sich ein schrecklicher Verdacht: Ein Ver­räter ist unter ihnen! Ist es die alte Heilerin Gelbzahn, die beim Donnerclan Asyl gefunden hat – oder treibt gar sein Mentor Tigerkralle ein doppeltes Spiel, weil er unbedingt zweiter Anführer werden will?

Ein packendes Abenteuer um Freundschaft und Verantwortung, Intrigen und Machtansprüche – und mittendrin ein junger Held, der sich beweisen muss, ohne das Wichtigste zu vergessen: „Folge deinem Herzen, junger Feuerpfote!“