Alexander Rigos: AMEISEN UND TERMITEN

Matriarchat im Ameisenstaat

5. Juni 2015
Sie ist mutig und stark, flink und unglaublich zäh: Die Rede ist von der Ameise, die in 13 000 Arten existiert und in fast jedem Winkel der Erde zu Hause ist.

Welches Kind hat nicht schon einmal fasziniert das Gekrabbel in einem Ameisennest beobachtet, das auf den ersten Blick so chaotisch aussieht? Wer den „WAS IST WAS“-Band über Ameisen und Termiten liest, weiß aber, dass hier strenge Disziplin und Arbeitsteilung herrschen – und dass ein Ameisenstaat reine Frauensache ist. Die Männchen leben nur kurze Zeit, um zum Hochzeitsflug aufzubrechen und eine Königin zu befruchten. Ameisen sind evolutionsgeschichtlich übrigens nichts anderes als flügellose Wespen – und nicht verwandt mit den Termiten, die zu den Schaben gehören. Wieder was gelernt.