Hasan Cobanli, Stephan Reichenberger: DER HALBE MOND

Wie ein Prinz

11. Juni 2015
Feridun ist gerade einmal zehn Jahre alt, als ihn seine Eltern 1910 in den Zug ­von Konstantinopel nach Berlin setzen. Feridun soll an der berühmtesten Kriegsschule der Welt ausgebildet werden.

Wegen seines orientalischen Aussehens liegen die preußischen Frauen dem „Prinz des Morgenlands“ schon bald zu Füßen. Protegiert von Atatürk, wird Feridun Diplomat – und Frauenheld. Er reist durch Europa, nimmt am Weltgeschehen teil, rastlos, voller Lebenslust. Auch die Liebesheirat mit der Tochter seiner preußischen Ziehfamilie kann sein unstetes Wesen nicht zügeln.

Hasan Cobanli hat mit Stephan Reichenberger die Geschichte seiner Familie aufgeschrieben. Die ­turbulente deutsch-türkische Saga gibt Einblicke in 100 Jahre europäischer Zeitgeschichte.