Drachenreiter

Hicks und seine Freunde

11. Juni 2015
Vier fabelhafte Neuerscheinungen entführen in die mythische Welt von Berk, in der Drachen mit Wikingern gemeinsame Sache machen. Ein Fest nicht nur für die Fans der Filme „Drachenzähmen leicht gemacht“.

Zwölf Tage nördlich von Trostlos und ein paar Grad südlich von Schweinekalt liegt die kleine Insel Berk. Hier gibt es Drachen in rauen Mengen und in allen Größen, Farben und Gefährlichkeitsgraden. Sie machen den rotbärtigen, breitbrüstigen und furchtbar sturen Wikingern, die hier gleichfalls zu Hause sind, seit Jahrhunderten das Leben schwer. Oder ist es etwa umgekehrt? Erst Hicks, der schmächtige Sohn des Wikingerhäuptlings, stellt sich diese Frage. Wie er sich mit dem verletzten Drachen Ohnezahn anfreundet, schließlich auf ihm reiten darf, zudem ein Riesenmonster bekämpft und am Ende Drachen und Wikinger miteinander versöhnt, davon handelt nicht nur der humor- und fantasievolle Animationsfilm „Drachenzähmen leicht gemacht“. Im Panini Verlag ist nun „Das drachenstarke Filmbuch“ erschienen, das mit viel Sprachwitz und originellem, bilderprallem Layout die herrlich skurrile Geschichte nacherzählt. Auch das zweite turbulente Filmabenteuer von Hicks und seinen Freunden können Fans unter dem Titel „Drachenzähmen leicht gemacht 2 – Das große Buch zum Film“ jetzt nach- und immer wieder lesen.

Damit aber längst nicht genug. Der Verlag hat noch eine Menge mehr zu den Drachen von Berk und ihren tollkühnen Reitern in petto: zum Beispiel „Dragons – Das Fanbuch“, das an die Fernsehserie angelehnt ist und den Lesern eine Einführung gibt in die sagenhafte Welt von Berk, aber auch mit einem Drachen-Quiz und vielen Spielen und Übungen für angehende Drachenreiter lockt. Ein weiteres Highlight ist das „Buch der Drachen“. Dabei handelt es sich um den erstaunlich originalgetreuen Nachdruck jener bibliophilen Kostbarkeit, in der die Wikinger seit Jahrhunderten alle Erkenntnisse über die verschiedenen Drachenarten – vom Wahnsinnigen Zipper bis zum Schnaffelzahn – in Text und Bild zusammengetragen haben.

Wer sich auch selbst einmal im Drachenzeichnen üben will und dafür noch Anleitung sucht, darf sich auf den Herbst freuen. Dann wird „Drachenzeichnen leicht gemacht“ erscheinen – neben weiteren drachenlastigen Neuerscheinungen für alle Fans des schlauen Wikingerjungen Hicks und seiner tollkühnen Freunde.