Daniela Schreiter: SCHATTENSPRINGER 2

Leben mit dem Wrong-Planet-Syndrom

11. Juni 2015
Als wäre sie auf dem falschen Planeten gelandet, so fühlte sich Daniela Schreiter ihre ganze Kindheit und Jugend über.

Sie war bereits Studentin, als sie die Diagnose Asperger-Autismus erhielt. Nach dem großen Erfolg des ersten Teils ihres ­autobiografischen Comic-Romans „Schattenspringer“ erzählt sie im zweiten Teil nun von den Wirrnissen der Pubertät, dem ersten Sex, der ersten Liebe. Wieder ist ihr überall der Autismus im Weg: Wie soll sie subtile Andeutungen verstehen, wenn sie doch alles wörtlich nehmen will, wie Berührungen aushalten, wenn der Körper so empfindlich auf taktile Reize ­reagiert? Auch junge Leser werden ihre Freude an diesem humorvollen und gleichzeitig nachdenklichen Buch haben, mit dem die Comic-Autorin zu ­einer weiteren turbulenten Reise durch ihr Leben mit dem „Wrong-Planet-Syndrom“ einlädt.