Hugo Pratt: CORTO MALTESE

Charismatischer Draufgänger

11. Juni 2015
Comic-Zeichner Hugo Pratt war selbst ein Abenteurer und großer Reisender, aber mit seiner wohl berühmtesten Figur Corto Maltese kann er dann doch nicht mithalten.

Sein Kapitän ohne Schiff ist ein Draufgänger und auf der ganzen Welt zu Hause. Im ersten Band der nach ihm benannten Comic-Reihe ist er in der Südsee ­unterwegs. Es ist das Jahr 1913, kurz vor Kriegsausbruch, und Corto macht zusammen mit seinem liebsten Feind, dem Piraten Rasputin, krumme Geschäfte mit den Deutschen. Aus dem Meer gefischt haben sie gerade den jungen Cain und seine hübsche Cousine; die beiden sollen ihnen ­Lösegeld einbringen, müssen aber immer wieder vom Helden wider Willen gerettet werden. Eine ver­wegene Südseeballade und zu Recht ein Klassiker der Comic-Literatur.