STEVEN RAICHLENS BARBECUE BIBLE

Ohne schmeckt's nicht!

12. Juni 2015
Fertigsaucen tun’s doch auch? Eben nicht! In 222 Rezepten gibt Grillguru Steven Raichlen preis, wie Sie dem heimischen Grillgericht souverän den kulinarischen Feinschliff verpassen.

Mit gekauftem Ketchup zu Würstchen fängt es meistens an – und jeder Sommer schürt dann den Feuereifer: Da mundet Ingwer-Birnen-Chutney zum Truthahn, muss es Mandarinen-Glaze zum Tofu sein und unbedingt Safran-Joghurt-Marinade für die Lammspieße. So weit, so löblich. Denn nur wer Würzpasten selbst zubereitet, weiß Grillguru Steven Raichlen, hat unvergessliche Geschmacks­erlebnisse – und kann aus einem guten ein perfektes Grillgericht machen. Das opulente Rezeptbuch verrät die Geheimnisse des Einweichens, Einreibens, ­Bepinselns und Besprühens, entfacht Gelüste auf Walnuss-Gorgonzola-­Butter, Erdnussdips, Tamarinden-Bananen-Sauce und weitere Köstlichkeiten. 

Sogar der allseits geschätzte Ketchup tritt zuletzt noch auf – unter anderem in ­einer Mango-Minz-Variante. Traditionalisten sollten da nicht aufmucken, denn­ ­ursprünglich enthielt dieses aus China stammende Elixier keinerlei ­Tomaten. Die wichtigste aller Zutaten ist nun mal die Experimentierfreude.