Catherine Simon: KEIN TAG FÜR JAKOBSMUSCHELN

Der Tote am Strand

12. Juni 2015
Kennen Sie die Normandie? Autorin Catherine Simon entführt mit ihrem ­Krimi in den rauen Norden Frankreichs. Kommissar Leblanc hat es bei ­seinem ersten Fall mit einem Toten am Strand zu tun. 

Der charmante Kommissar Jacques Leblanc lässt sich von der Metropole Paris in die Normandie versetzen, weil er dort auf ein beschauliches Leben hofft. Er liebt gutes Essen und die Frauen, hadert aber auch mit dem Älterwerden. Als Marie, seine Ex-Geliebte, einen Toten am Strand findet, wird Leblanc mit den Ermittlungen beauftragt. Der Kommissar sieht sich dabei dem mächtigen Fischindustriellen der Gegend gegenüber, dessen Geschäfte ihm suspekt sind.

Der Autorin – übrigens eine Deutsche, ihr Name ist ein Pseudonym – gelingt es, mich mitzunehmen in eine Region Frankreichs, die mir noch un­bekannt ist. Gekonnt und anschaulich lässt sie außerdem die häufigen Aufenthalte Marcel Prousts in Trouville in einen Krimi einfließen, der Lust macht auf diese raue schöne Gegend Frankreichs.