Home

Kill Katzelmacher!
HISTORISCHE KRIMIS

Mörderische Zeitreise

Was gibt es Schöneres, als mit einem faszinierenden Roman in die Vergangenheit zu reisen? Perfekte Zeitmaschinen sind vor allem Kriminalromane, die von Verbrechen im Gestern erzählen.

weiter
Von Glückszahl bis Geheimzahl
Christian Hesse, Karsten Schwanke: VON GLÜCKSZAHL BIS GEHEIMZAHL

Die faszinierende Welt der Zahlen

Wer sagt, dass Mathematik kompliziert und trocken sein muss? Wie ­Christian Hesse und Karsten Schwanke beweisen, steckt die Welt voller Zahlen – und es macht viel Spaß, damit die Rätsel des Alltags zu lösen. 

weiter

Die Corona-Pandemie bestimmt derzeit unser Leben – und natürlich auch das von Autorinnen und Autoren. Zu Hause arbeiten ist für sie zwar nichts Neues, doch auch ihr Alltag sieht momentan oft ganz anders aus. Wir haben nachgefragt und präsentieren unter #Autorenbesuchen regelmäßig neue Antworten aus dem literarischen Homeoffice.

weiter
Lilly und die Zwölfen, 1, Elfen verboten
Sibylle Wenzel: LILLY UND DIE ZWOELFEN

Elfen, Zwölfen und jede Menge Zauberstaub

Seit Lilly mit ihrer Mutter auf den Hof von Opa Kurt gezogen ist, geht es ihr gut: Es gibt viel Natur und keinen, der sie wegen ihrer Pummeligkeit hänselt.

weiter
Hintergrund für Liebe
Helen Wolff: HINTERGRUND FÜR LIEBE

Von Liebe, Treue und Unabhängigkeit

Deutschland, 1932: Ein Mann und eine Frau wollen einen Sommer lang allem entfliehen – der Arbeit, den Sorgen, den politischen Verhältnissen. 

weiter
Carla Chamäleon. Oh Schreck, ich bin weg!
Franziska Gehm: CARLA CHAMAELEON

Ein Pfund ­witzige Ideen

Die schüchterne Carla wäre am liebsten unsichtbar. Doch dann wird sie unverseh­­ens zur Superheldin. Wir sprachen mit Franziska Gehm über ihre charmante neue Kinderbuch-Reihe.

weiter
Hasskrieger
Karolin Schwarz: HASSKRIEGER

Gegen den Terror

Christchurch, Halle, Oslo: Wer diese Städtenamen hört, denkt an die brutalen Anschläge, bei denen Menschen getötet, verletzt, traumatisiert wurden. 

weiter
Alle Tage, die uns gehören
Catalina Aguilar Mastretta: ALLE TAGE, DIE UNS GEHÖREN

Liebe und Chaos

Marias und Emilianos Beziehung scheint ­unzerstörbar. 

weiter
Medikamente für Kinder
MEDIKAMENTE FÜR KINDER

Wenn Kinder krank werden

Alle Kinder erwischt es irgendwann: Sie bekommen Mittelohrentzündungen, Durchfall oder Husten. Manche quälen sich mit Allergien herum, mit Neurodermitis oder ADHS. 

weiter
Zwei Wochen im Juni
Anne Müller: ZWEI WOCHEN IM JUNI

Abschied und Aufbruch

Der Tod der Mutter verändert alles. Die Schwestern Ada und Toni kommen nach Gragaard, um auszuräumen und das herrliche Haus an der Ostsee, in dem sie aufgewachsen sind, zu verkaufen. Ein ergreifender Familienroman über den Mut, sich seinen Sehnsüchten zu stellen.

weiter
Sing
Amy Hempel: SING

Tröstlicher Gesang

In Amy Hempels gefeierten Short Stories ist nichts einfach und unkompliziert, schon gar nicht die Liebe. 

weiter