Home

Die Autobiographie Karls IV.
DIE AUTOBIOGRAPHIE KARLS IV.

Ich, Kaiser Karl, höchstselbst

2016 ist das Jahr des großen Europäers auf dem Kaiserthron. Er ist der einzige mittelalterliche Herrscher, der eine Autobiografie verfasst hat. 

weiter
DIE NATURGESETZE
Christian Licht: DIE NATURGESETZE

Die Gesetze der Liebe

Die Ur-Sehnsucht nach dem Ursprung, nach der Einheit treibt die Menschen schon ­in der frühesten Kindheit zur Suche nach Liebe, denn die Liebe ist ein Weg zur Einheit.

weiter
Widerfahrnis
Bodo Kirchhoff: WIDERFAHRNIS

Mitten ins Herz

Bodo Kirchhoff hat in diesem Jahr den Deutschen Buchpreis gewonnen für seine Novelle  „Widerfahrnis“. Er erzählt darin die Geschichte eines Aufbruchs zweier Menschen – und was ihnen bei ihrer Reise widerfährt

weiter
Eine überflüssige Frau

Die Hotlist der unabhängigen Verlage ist eine Einladung, Entdeckungen zu machen – und 2016 internationaler denn je. Hier finden Sie alle zehn Kandidaten.

weiter
Hool
Philipp Winkler: HOOL

Last Exit Wunstorf-Luthe

Ausweitung der Kampfzone: Philipp Winklers knallharter, tieftrauriger Debütroman über einen jungen Hooligan trifft wie ein Faustschlag. Clemens Meyer und David Fincher lassen grüßen.  

weiter
Konzentration
Marco von Münchhausen: KONZENTRATION

Ressource Aufmerksamkeit

Konzentrier dich! Aber wie – in diesen Zeiten permanenter Ablenkung? Marco von Münchhausen nimmt in seinem neuen Buch die Konzentration in den Blick und verrät, wie sie sich stärken lässt. 

weiter
Halbmond über Rakka
Robert Klement: HALBMOND ÜBER RAKKA

Zum Hass verführt

Warum geben Jugendliche ihre Freiheit auf und ziehen in den Dschihad? Am Beispiel von Leila, Nico und Ahmed beginnt der Leser zu verstehen.

weiter
Hell-Go-Land
Tim Erzberg: HELL-GO-LAND

Felsen des Horrors

Die Rückkehr auf ihre stürmische Heimatinsel gerät zum Höllentrip: „Hell-Go-Land“ droht Polizistin Anna endgültig zu vernichten.

weiter
Sarah Benwell: ES. IST. NICHT. FAIR.

Jeder Tag zählt

Erst sind es nur Schmerzen in den Beinen, dann bricht Sora beim Baseball zusammen. Schließlich die niederschmetternde Diagnose: ALS.

weiter
Im Wald
Nele Neuhaus: IM WALD

Mörderisches Schweigen

In ihrem neuen Taunus-Krimi „Im Wald“ holt Nele Neuhaus die dunkle Vergangenheit eines Dorfes ans Tageslicht – und erweist sich einmal mehr als fachkundige Kriminologin.

weiter
Die Geheimnisse der Küche des Mittleren Westens
J. Ryan Stradal: DIE GEHEIMNISSE DER KÜCHE DES MITTLEREN WESTENS

Der Geschmack der Kindheit

Der Hauch eines Parfums, der Duft eines Essens – Gerüche wecken ­Erinnerungen in uns. Aber welches Aroma hat die Sehnsucht? Davon ­erzählt J. Ryan Stradal in seinem gewinnenden Debütroman.

weiter
Neue Geschichten von Vater und Sohn 2
COMICS & GRAPHIC NOVELS

Augen auf!

Ob Erziehungsstorys ohne Worte, Aliens in Menschengestalt, düstere Mystery oder ungeklärte Todesfälle: In diesen neuen, fabelhaft gezeichneten Bildergeschichten kommt jeder Leser auf seine Kosten.

weiter