Home

Das Programm
V.S. Gerling: DAS PROGRAMM

Manipulation und politische Intrigen

In Deutschland geschehen mehrere brutale Morde an jungen Frauen. Die Ermittler vom BKA stoßen im Laufe ihrer Ermittlungen auf ein sektenähnliches Unternehmen.

weiter
Ein Licht im Zimmer
Matthias Wittekindt: EIN LICHT IM ZIMMER

3. Platz beim ­Deutschen Krimipreis

Eine kleine Hafenstadt im November. Vor der Küste wird ein großes Strömungskraftwerk gebaut, die Arbeiter kommen fast alle aus China. Als man Leichenteile findet und eine Frau im Park überfallen wird, fällt der Verdacht schnell auf die Fremden.

weiter
Gus & ich
Keith Richards: GUS & ICH

Erinnerungen an den Großvater

Keith Richards, der Gitarrist der Rolling Stones, besitzt 350 Gitarren – doch nie vergessen wird er seine erste: Im Haus seines Großvaters Gus ruht sie auf dem Klavierkasten und erst, als Keith groß genug ist, die Hand nach ihr auszustrecken, darf er die ersten Akkorde zupfen.

weiter
Das Jahr, nachdem die Welt stehen blieb
Clare Furniss: DAS JAHR, NACHDEM DIE WELT STEHEN BLIEB

Zurück ins Leben

Pearl, die Heldin aus Clare Furniss’ Roman "Das Jahr, nachdem die Welt stehen blieb", ist nach dem Tod ihrer Mutter traurig und gleichzeitig wütend. Nachvollziehbar, findet Pauline (15), die von der Eindringlichkeit, dem Temperament und dem Humor des Buchs begeistert war.

weiter
Irgendwann kommt alles ans Licht
Walther Parson: IRGENDWANN KOMMT ALLES ANS LICHT

Der Mann, der das FBI berät

Leblose Körper sind sein Arbeitsplatz, das Forschen mit menschlicher DNA sein Spezial­gebiet. Er ist der internationale Experte für die schwierigsten Fälle. Selbst das FBI bittet Walther Parson regelmäßig um seine Hilfe.

weiter
Tim, der kleine Fahrradhelm
Detlev Jöcker: TIM, DER KLEINE FAHRRADHELM

Glück nach Noten

Fahrradhelme sind cool, sagt Detlev Jöcker, Deutschlands erfolgreichster Kinderlieder-Komponist. Und er weiß, was glücklich macht – seine jüngsten Liedergeschichten zum Beispiel.

weiter
Farben Spiel
Hervé Tullet: FARBEN SPIEL

Kunst und Logik

Schon Hervé Tullets Spielkarten allein sind kleine Kunstwerke. Belegt und komplettiert mit den farbigen Spielsteinen beginnen sie aber erst richtig zu leuchten.

weiter
Künstlerhäuser
Bodo Plachta, Achim Bednorz: Künstlerhäuser

Blick ins Künstlerleben

Bodo Plachta und Fotograf Achim Bednorz bitten in Wohnhäuser und Ateliers von Künstlern – und erzählen damit eine Kulturgeschichte von der Renaissance bis zur Moderne.

weiter
Kristallhöhle
Peter Beutler: KRISTALLHÖHLE

Mord an Kindern

Der Autor und Politiker Peter Beutler bohrt gern nach. Scharfe System­kritik übt er auch in seinem brisanten Roman „Kristallhöhle“, der auf wahren Tragödien beruht: unaufgeklärten Morden.

weiter
Mystic River
Dennis Lehane: MYSTIC RIVER

Welterfolg in neuer Übersetzung

Dave, Jimmy und Sean kannten sich schon als Kinder. Nun, 25 Jahre später, kreuzen sich die Wege der drei grundverschiedenen Männer erneut – unter tragischen Umständen, als Jimmys Tochter Katie ermordet aufgefunden wird.

weiter
Die Erde
WIESO? WESHALB? WARUM? PROFIWISSEN

Wenn's brenzlig wird

Die Reihe „Wieso? Weshalb? Warum? ProfiWissen“ begeistert mit verblüffenden Fakten, spannenden Experimenten und ausklappbaren Entdecker-Seiten. Der aktuelle Band zeigt Lebensretter bei ihren Einsätzen. 

weiter
Schatten im Schnee
Sanna Seven Deers: SCHATTEN IM SCHNEE

Abenteuer in den kanadischen Rockies

Auf der Beaver Creek Ranch sind die Vorbereitungen für das Weihnachtsfest in vollem Gang. Besuch aus Vancouver wird erwartet! Doch dann verliert sich in den Bergen die Spur des kleinen Sportflugzeugs von Rick und seinem Vater.

weiter