Home

Ich so du so
LABOR ATELIERGEMEINSCHAFT

Kritzeln und Kichern

Kinder zum Lachen zu bringen und zum Denken – das gelingt der Labor Ateliergemeinschaft seit mittlerweile 20 Jahren auf ganz eigene, unnachahmliche Weise. Ein Gespräch mit den Gründern Anke Kuhl und Philip Waechter.

weiter
Nemesis
Jilliane Hoffman: NEMESIS

Ein furchtbarer Verdacht

Im vierten Band der Cupido-Serie legt sich die Staatsanwältin C. J. Townsend mit mächtigen Männern an, die ­sadistische Morde an Frauen als Live-Stream inszenieren lassen.

weiter
Über den Umgang mit Menschen
Christoph Maria Herbst liest

Knigges Klassiker in neuem Glanz

Hier geht es nicht um Vorschriften und Regeln, sondern um die richtige Haltung: Christoph Maria Herbst begeistert mit seiner Lesung von Knigges Buch – hörenswert!

weiter
Clans von Cavallon / Clans von Cavallon (1). Der Zorn des Pegasus
Kim Forester: CLANS VON CAVALLON

Wilde Pferdewesen

100 Jahre Frieden – das wollen sie in der Freien Stadt groß feiern. Doch ausgerechnet am Jubiläumstag bricht das Chaos los. „Clans von Cavallon“ bietet ­Fantasy vom Feinsten.

weiter
Die Angst vor dem Tod als Motor des Lebens
DIE ANGST VOR DEM TOD ALS MOTOR DES LEBENS

Was treibt Bergsteiger auf einen 8000er?

Was treibt Menschen an, einander durch Leistung, Geltung und Reichtum zu übertrumpfen? Weshalb können sie sich extrem egoistisch, aber auch rührend selbstlos verhalten? 

weiter
Trudel Gedudel purzelt vom Zaun
Eva Muszynski: TRUDEL GEDUDEL PURZELT VOM ZAUN

Frisch gepurzelt ist halb gewonnen

„Nah beim Hahn“ ist der beste Platz auf dem Geflügelhof Das-Gelbe-vom-Ei, so sehen das alle Hühner, bis auf Trudel Gedudel. 

weiter
Wie Tiere denken und fühlen
Karsten Brensing: WIE TIERE DENKEN UND FÜHLEN

Ganz schön menschlich

Erdhörnchen können lügen, Küken rechnen, und Delfine geben sich ­einen Namen: Der Biologe Karsten Brensing zeigt eindrucksvoll, dass ­Tiere gar nicht so viel anders sind als wir. 

weiter
Die Muschelsammlerin. Deine Bestimmung wartet
Charlotte Richter: DIE MUSCHELSAMMLERIN

Wenn Gefühle den Tod bedeuten

Mariel hat darauf vertraut, in Amlon glücklich zu werden. Doch nun spürt sie, dass sie nicht dazugehört. 

weiter
Die Geheimnisse von Oaksend - Die Monsterprüfung
Andrea Martin: DIE GEHEIMNISSE VON OAKSEND

Zwei ungleiche Freunde

Melvin ist Robins Schutzmonster. Mit ihm zusammen kann er nicht nur garstigen Schulkameraden die Stirn bieten, sondern auch die Welt der Monster kennenlernen. Wer hätte gedacht, dass diese Biester auch heute noch so mächtig sind. 

weiter
Ein Affe an der Angel
Jony Bauer: EIN AFFE AN DER ANGEL

Wenn Tiere zu Kumpeln werden

Wer sich an Regentagen langweilt, kann sich auf den Kopf stellen, am Wetter ändert sich dadurch nichts. Aber wenn Darko einen Kopfstand macht, ist das anders. 

weiter
Komm mit raus, Entdeckermaus
Tereza Vostradovská: KOMM MIT RAUS, ENTDECKERMAUS!

Die Wunder der Natur entdecken

So wissbegierig ist die kleine Entdeckermaus, dass sie ein Sachbuch nach dem nächsten liest, bis ihr auffällt, dass es ein Thema gibt, über das sie viel zu wenig weiß: die Natur. 

weiter