Home

DVD-Tipps

Dallas Buyers Club

Mit der Diagnose Aids ändert sich Ron Wodroofs Leben. Der homophobe Hedonist wird zum mutigen Aktivisten, der sich für die Beschaffung von aufbauenden, aber nicht zugelassenen Medikamenten einsetzt.

weiter
DVD-Tipps

Die Poetin

Ein Film über die dramatische Dreiecksbeziehung der Dichterin Elizabeth Bishop, der Architektin Lota de Macedo Soares und ihrer Lebensgefährtin Mary. Drei starke Frauen, die ihrer Zeit voraus sind.

weiter
DVD-Tipps

Ida

Polen 1962. Bevor Novizin Anna ihr Gelübde ablegt, trifft sie ihre einzige noch lebende Verwandte: eine Reise in die Vergangenheit, die das Leben der zwei Frauen für immer verändern wird …

weiter
Dingi und der Containerdieb
Andreas Hüging: DINGI UND DER CONTAINERDIEB

Hafenkrimi mit Detektivboot Dingi

Der gerissene Frachter MS Al Capono hat den Ladekran Alwin hereingelegt und sich irgendwo im großen Hafen versteckt – mit dem ganzen Deck voll gestohlener Container!

weiter
Entdecke die Pinguine
Thomas Schmidt: ENTDECKE DIE PINGUINE

Die erstaunliche Welt der Pinguine

Pinguine muss man einfach ins Herz schließen. Die freundlichen Wasservögel mit dem schwarz-weißen Frack und dem etwas tollpatschigen Wesen sind die Lieblinge der Kinder. In diesem Buch erfahren Kinder alles über die sympathischen Tiere.

weiter
Luina - die Seejungfrau vom Bodensee
Sabine Kleiner: LUINA – DIE SEEJUNGFRAU VOM BODENSEE

Luinas Abenteuer im Bodensee

Die kleine Seejungfrau Luina erlebt auf­regende Abenteuer in der Unterwasserwelt des Bodensees. Eines Tages lernt sie den Menschenjungen Sinan kennen und ihre Welt verändert sich.

weiter
Hinter den Spiegeln - Das Wiener Vermächtnis
Ulrike Schweikert: HINTER DEN SPIEGELN – DAS WIENER VERMÄCHTNIS

Am liebsten Prinzessin

Ulrike Schweikert hat viele Leidenschaften: Sie liebt Pferde, Stoffe, Pralinen und die öster­reichische Hauptstadt. In Wien Ende des 19. Jahrhunderts spielt denn auch ihr neuer Roman, der funkelnde Auftakt zu einer mehrbändigen Familiensaga.

weiter
Die Lebenden und Toten von Winsford
Håkan Nesser: DIE LEBENDEN UND DIE TOTEN VON WINSFORD

Håkan Nesser – eine Klasse für sich!

Etwas Sonderbares umgibt die Fremde, die sich im Dorf Winsford im südenglischen Moor niedergelassen hat. Wer ist sie, was hat sie hier zu suchen – und ist ihr Mann tatsächlich auf Reisen, wie sie sagt? Nicht alle Dorfbewohner scheinen ihr wohlgesinnt. Es häufen sich seltsame Vorfälle, die die Frau in Gefahr bringen.

weiter
Bleib bei mir
Elizabeth Strout: BLEIB BEI MIR

Unter Beobachtung

In Neuengland Ende der 1950er Jahre spielt der Roman „Bleib bei mir“ von Pulitzer-Preisträgerin Elizabeth Strout und erzählt anrührend von Schönheit und Schrecken des ganz gewöhnlichen Lebens.

weiter
Fußnoten
Felix Klieser & Céline Lauer: FUSSNOTEN

Virtuos zu Fuß unterwegs

Eigentlich wollte der 23-jährige Hornist ­Felix Klieser dieses Buch gar nicht schreiben. Umso schöner, dass er seine Meinung änderte. Denn so unverstellt locker, so sympathisch, humorvoll und Augen öffnend ist selten über Musik und Musizieren geschrieben worden wie in dieser Autobiografie.

weiter
Drachenzähmen leicht gemacht 2

Wer von einem Film begeistert ist, will ihn wieder und wieder sehen. Gerade Kinder und Jugendliche können dann oft gar nicht genug bekommen von ihren Lieblingshelden und der zugehörigen Welt. Sie freuen sich über Fanbücher oder die literarische Vorlage zum heißgeliebten Film.

weiter