Home

Sind die Medien noch zu retten?
Thilo Baum, Frank Eckert: Sind die Medien noch zu retten?

Journalismus auf Augenhöhe

Wie berechtigt ist die Kritik an den Medien – Stichwort „Lügenpresse“ –, die nicht nur aus der rechten Ecke immer massiver geäußert wird? 

weiter
Katharina von Bora & Martin Luther
Maria Regina Kaiser: KATHARINA VON BORA & MARTIN LUTHER

Eine starke Frau

Katharina von Bora war Martin Luthers treueste Verbündete – Maria Regina Kaiser erkundet das Leben der „First Lady“ der Reformation.

weiter
Feuer und Feder
Kathy McMillan: FEUER UND FEDER

Die Kraft der Zeichen

Die junge Sklavin Raisa kann ihr Glück kaum fassen, als sie ­gemeinsam mit dem Prinzen die Hohe Schrift lernen darf, die sonst nur Auserwählten vorbehalten ist. Von Kathy MacMillans abenteuerlicher Romantasy ist Lilith Stumpf ganz hingerissen. 

weiter
Das sind deine Rechte!
Anke M. Leitzgen: DAS SIND DEINE RECHTE

Für sich selbst eintreten

Wer alle Spielregeln kennt, kann mitreden – und sich durchsetzen. In „Das sind deine Rechte!“ reden 26 Mädchen und Jungen über Kinderrechte und was sie im Alltag bedeuten. 

weiter
Ab morgen wird alles anders
Anna Gavalda: AB MORGEN WIRD ALLES ANDERS

Mit Witz und Leichtigkeit

Manchmal fühlt sich das Leben an wie eine Sackgasse. Die eine sucht nach dem richtigen Mann, der andere hat den verkehrten Job, der Dritte trauert um sein Kind. 

weiter
Tanz der Tiefseequalle
Stefanie Höfler: TANZ DER TIEFSEEQUALLE

Passt doch!

ie sieht aus wie eine ägyptische Prinzessin, ist schlau und wird bewundert. Er hat schöne Augen, tolle Freunde und tanzt gut! Aber Niko hat auch ein schwer­wiegendes Problem: Er ist fett.  

weiter
Milchschaumschläger
Moritz Netenjakob: MILCHSCHAUMSCHLÄGER

Neues vom Macho-Man

Aylin und Daniel – das deutschtürkische Traumpaar ist zurück. Dieses Mal eröffnen die beiden ein Café. 

weiter
Operation Sonnenwende
Van Deus: OPERATION SONNENWENDE

Geheimakte 9 / 11

Was geschah wirklich am 11. September? Autor Van Deus macht aus den Zweifeln an der offiziellen Version einen spektakulären Thriller.

weiter
Lara oder Der Kreislauf des Lebens
David Bueno, Salvad0r Macip, Eduard Martorell: LARA ODER DER KREISLAUF DES LEBENS

Das Wunder des Lebens

Was „Sofies Welt“ für die Philosophie und „Theos Reise“ für die Religion ist, ist „Lara“ für die Biologie.

weiter
Die Erde spricht mit Gott
Hiltrud Herbst, Doris Mendlewitsch (Hg.): DIE ERDE SPRICHT MIT GOTT

Gedichte zu Fragen des Glaubens

Ob Christ, Jude, Moslem, Buddhist oder Atheist – Dichter aller Kulturen und Epochen haben sich mit dem befasst, was Gott und seine Welt ausmacht. 

weiter
Miep, der Außerirdische
Nina Dulleck: MIEP, DER AUSSERIRDISCHE

Mit Miep und Nudel durchs Weltall

Der Außerirdische Miep hat viel Ähnlichkeit mit einem Menschenjungen: Er liebt Kakao mit Sahne und hätte so furchtbar gern ein Haustier! 

weiter
Otto und der kleine Herr Knorff
Andrea Schomburg: OTTO UND DER KLEINE HERR KNORFF

Spaß und Chaos vom Feinsten

Für Knobelius Knorff geht ein Traum in Erfüllung. Er wird das wilde Knorffien verlassen, um in der Menschenwelt sein Glück zu suchen. 

weiter