Kunst & Leben

Der Habicht
Terence Hanbury White: DER HABICHT

Vom Zähmen eines Habichts

Mit nichts als einem Falknerbuch aus dem 16. Jahrhundert ausgerüstet, stellt sich White der Urgewalt des Vogels. 

weiter
JULIET, NAKED

Nick Hornby is back!

Irgendwie ist die Luft raus aus der Beziehung von Annie und Duncan. Statt für seine Freundin begeistert sich Duncan ebenso leiden­schaftlich wie zeitintensiv für den seit 25 Jahren spurlos verschwundenen Rockstar Tucker Crowe. 

weiter
Original Ruhrpott – The Best of Ruhr Area Food
Barbara Boudon, Stephanie Streit-Boudon: ORIGINAL RUHRPOTT

So schmeckt der Pott

Das Essen im Ruhrgebiet ist wie seine Menschen: mit eigenem Charakter und mit regionalen Zutaten. 

weiter
Elena Ferrante – meine geniale Autorin
Nicola Bardola: ELENA FERRANTE - MEINE GENIALE AUTORIN

Dem Phantom auf der Spur

Überraschende Einblicke in Elena Ferrantes Leben und in die Geschichte der genialen Freundinnen: Eine Monografie, die selbst ein großes Lesevergnügen ist.

weiter
Mein Geburtstag
Nina Stögmüller: MEIN GEBURTSTAG

Happy birthday to me!

Dass die Tradition des Geburtstags noch gar nicht so alt ist und was die Geburtstagstorte mit der Mondgöttin zu tun hat, erfahren Sie in diesem Buch. 

weiter
Die 50er
Die 50er und 60er

Neues Lebensgefühl

Wiederaufbau und Wirtschaftswunder, Rock ’n’ Roll und Revolution, Muckefuck und Mondlandung: Geschichten, Fotografien und Schlagwörter aus den turbulenten Jahren des Aufbruchs zwischen 1950 und 1970.

weiter

Das GRASSI Museum für Angewandte Kunst spürt in der Ausstellung „BAUHAUS_SACHSEN“ den sächsischen Verbindungen der legendären Avantgardeschmiede nach. 

weiter
Mein Bauhaus / My Bauhaus
Jubiläen: Bauhaus & Leonardo da Vinci

Gute Gelegenheit

2019 jährt sich nicht bloß die Gründung des berühmten Bauhauses zum 100. Mal; geehrt wird auch das Universalgenie Leonardo da Vinci, anlässlich seines 500. Todestags. 

weiter