Kunst & Leben

DVD-Tipp

Blancanieves

Schneewittchen – stumm und in Schwarz-Weiß: Im Spanien der 1920er Jahre trifft die verwaiste Carmen auf sieben zwergenwüchsige Torreros und wird selbst zum Star der Manege.

weiter
Der literarische Katzenkalender 2015
DER LITERARISCHE KATZENKALENDER 2015

Für Katzenfans: Liebeserklärung

Blatt für Blatt entzückt „Der literarische Katzenkalender“, und das seit nunmehr 20 Jahren. Er ist das unerreichte Original.

weiter

Zwei Junggesellen ent­decken den positiven Nebeneffekt von Gruppentherapien. Mit erfundenen Problemen können sie wunderbar bei den teilnehmenden Frauen landen.

weiter

Neuinterpretation der Shakespeare-Komödie von Joss Whedon. Gedreht in nur zwölf Tagen vor moderner Kulisse in Santa Monica, Kalifornien. Erfrischend!

weiter
DVD-Tipp

12 Years a slave

Solomon Northup, ein freier Afroamerikaner, gerät in die Fänge der Sklaverei. Ein jahrelanger Kampf gegen seine brutalen Master und um die eigene Freiheit beginnt.

weiter
DVD-Tipp

Lauf Junge lauf

Während des Zweiten Weltkriegs gelingt dem neunjährigen Srulik die Flucht aus dem Warschauer Ghetto. Mit unerschütterlichem Mut versteckt er sich drei Jahre lang vor seinen Verfolgern.

weiter
Liebeserklärung an die Natur
Ruth Maria Kubitschek: LIEBESERKLÄRUNG AN DIE NATUR

Oase zum Innehalten

Die Grande Dame des deutschen Films lebt in ihrer Schweizer Wahlheimat am Bodensee, wo sie gärtnert, malt und Bücher schreibt. Ihr jüngstes ist eine „Liebeserklärung an die Natur“.

weiter
Brian K. Vaughan, Fiona Staples (Ill.): SAGA 3

Romeo und Julia auf der Flucht durchs All

In diesem wunderbar schrillen, bunten Science-Fiction-Epos ist vieles möglich. Haie fliegen durch die Lüfte, Zwitterwesen aus Frau und Spinne zeigen ihre nackten Brüste her, ein verstümmeltes Geistermädchen arbeitet als Babysitterin und dann ist da noch die grüne Katze, die immer „Lüge“ sagt, wenn jemand Unwahrheiten verbreitet.

weiter
DVD-Tipps

Ida

Polen 1962. Bevor Novizin Anna ihr Gelübde ablegt, trifft sie ihre einzige noch lebende Verwandte: eine Reise in die Vergangenheit, die das Leben der zwei Frauen für immer verändern wird …

weiter
DVD-Tipps

Die Poetin

Ein Film über die dramatische Dreiecksbeziehung der Dichterin Elizabeth Bishop, der Architektin Lota de Macedo Soares und ihrer Lebensgefährtin Mary. Drei starke Frauen, die ihrer Zeit voraus sind.

weiter
DVD-Tipps

Dallas Buyers Club

Mit der Diagnose Aids ändert sich Ron Wodroofs Leben. Der homophobe Hedonist wird zum mutigen Aktivisten, der sich für die Beschaffung von aufbauenden, aber nicht zugelassenen Medikamenten einsetzt.

weiter