Literatur-Nachrichten

23. August 2017 e.o.plauen-Preis an Barbara Henniger

Erstmals wird eine Frau ausgezeichnet

Barbara Henniger erhält den 8. e.o.plauen-Preis der Stadt Plauen. Die Fach-Jury hatte sich entschieden, 2017 erstmals eine Frau für ihr zeichnerisches Werk mit dem „Oscar der Cartoonisten“ auszuzeichnen.

weiter
23. August 2017 Landeshauptstadt München vergibt Literaturstipendien

Hoffnungsvolle literarische Projekte

Die Landeshauptstadt München hat sechs Literaturstipendien, dotiert mit jeweils 6.000 Euro, für vielversprechende literarische Projekte vergeben. Zudem geht der Leonhard und Ida Wolf-Gedächtnispreises für Literatur (3.000 Euro) an Verena Ullmann.

weiter
22. August 2017 Preisverleihung am 7. September in Saarbrücken

Helmlé-Übersetzerpreis an Simon Werle

Simon Werle erhält am 7. September in Saarbrücken den mit 10.000 Euro dotierten Eugen-Helmlé-Übersetzerpreis 2017 − vor allem für seine Neuübertragung des Gedichtzyklus "Les Fleurs du Mal" von Charles Baudelaire.

weiter
22. August 2017 NRW-Messe der unabhängigen Buchverlage

"text & talk" auf Kulturgut Haus Nottbeck

Am 9. und 10. September findet zum fünften Mal "text & talk" statt, die NRW-Messe der unabhängigen Buchverlage. Veranstaltungsort ist das Kulturgut Haus Nottbeck in Oelde-Stromberg.

weiter
21. August 2017 In Spanien inhaftierter deutsch-türkischer Autor

Deutscher PEN fordert Ausreiseerlaubnis für Dogan Akhanlı

Am 19. August wurde der deutsch-türkische Autor Dogan Akhanli aufgrund eines türkischen Auslieferungsantrags während seines Spanienurlaubs inhaftiert, einen Tag später wieder freigelassen − Spanien darf er aber vorerst nicht verlassen. Der Deutsche PEN fordert die spanischen Behöden auf, alle richterlichen Maßnahmen gegen sein Mitglied aufzuheben.

weiter

Daddeln, spielen, zocken - Video- und Computerspiele sind im Alltag vieler Jugendlicher und Erwachsener fest verankert. 43 Prozent der Bundesbürger ab 14 Jahren spielen zumindest gelegentlich. Die Ergebnisse einer Bitkom-Umfrage.

weiter
18. August 2017 Auszeichnung der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz

Gerty-Spies-Literaturpreis an Ralf Rothmann

Der Schriftsteller Ralf Rothmann erhält den mit 5.000 Euro dotierten Gerty-Spies-Literaturpreis 2017 der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz. Die Preisverleihung findet am 29. November in Mainz statt.

weiter
17. August 2017 Carlsen kündigt Fantasy-Trilogie von Philip Pullman an

Neues aus dem "Kompass"-Universum

Am 17. November kommt mit "Über den wilden Fluss" der erste Band der neuen Fantasy-Trilogie des englischen Bestsellerautors Philip Pullman auf Deutsch auf den Markt − bei Carlsen. Das Buch ist ein Prequel zu seiner erfolgreichen Kompass-Trilogie.

weiter
17. August 2017 Deutsche Bank und Akademie der Freien Künste Hamburg laden ein

Longlist-Autoren auf großer Bühne

Der Deutsche Buchpreis geht on Tour – mit Lesungen in Frankfurt bei der Deutschen Bank und in der Freien Akademie der Künste in Hamburg.  

weiter
16. August 2017 Simenon-Werk künftig im Kampa Verlag

Geheimnis gelüftet

Die deutschen Ausgaben des Werks von George Simenon erscheinen künftig offenbar im neu gegründeten Kampa Verlag von Daniel Kampa. Das hat der "Welt"-Autor Philipp Haibach herausgefunden. Update: Bestätigung durch den Kampa Verlag.

weiter
16. August 2017 Self-Publishing Area auf der Frankfurter Buchmesse

Fitzek plaudert aus dem Nähkästchen

Die Self-Publishing Area der Frankfurter Buchmesse (11.−15. Oktober) bietet Autoren zahlreiche Services, Panels und Events fürs Netzwerken. Die Bestseller-Autoren Sebastian Fitzek, Emily Bold und B.C. Schiller verraten ihre Best Practices und beraten die Self-Publisher.

weiter
15. August 2017 Schweizer Kinder- und Jugendmedienpreis 2017

Sechs Bücher auf der Shortlist

Eine unabhängige Fachjury hat sechs Kinder- und Jugendbücher für die Shortlist zum Schweizer Kinder- und Jugendmedienpreis 2017 nominiert. Die Auszeichnung wird vom Schweizerischen Institut für Kinder- und Jugendmedien (SIKJM) vergeben. Der Gewinner wird auf der Preisverleihung am 26. November in Bern verkündet.

weiter