Literatur-Nachrichten

12. September 2019 VdÜ-Honorarumfrage

Normseitenhonorare erneut gesunken

Laut Umfrage des Übersetzerverbands VdÜ wurden Normseitenhonorare für Literaturübersetzungen 2017/2018 im Schnitt mit 18,72 Euro vergütet. Damit seien die Honorare erneut gesunken. 

weiter
12. September 2019 Veranstaltungen zum Weltübersetzertag (30. September)

Übersetzer sichtbar machen

Mit über 30 Veranstaltungen rund um den 30. September (Weltübersetzertag) sollen ÜbersetzerInnen und ihre Arbeit sichtbar gemacht werden. Mit der länderübergreifenden Aktion feiert der Verein die Weltlesebühne ihr zehnjähriges Bestehen.

weiter
12. September 2019 Deutscher Lesepreis 2019 an Nazan Eckes

Person des Öffentlichen Lesens

Die Kölner Moderatorin Nazan Eckes wird Jahr mit dem Deutschen Lesepreis ausgezeichnet. Mit dem Preis ehren die Commerzbank-Stiftung und die Stiftung Lesen eine Person des öffentlichen Lebens, die zeigt, wie wichtig Lesen für den Einzelnen und die Gesellschaft ist. Der Preis ist mit 25.000 Euro dotiert.

weiter
11. September 2019 Blogbuster-Preis

Siegertitel erscheint bei Eichborn

Der Blogbuster-Preis startet auf der Frankfurter Buchmesse 2019 in die dritte Runde. Dabei wählen Blogger und eine Fachjury das beste noch unveröffentlichte Buchmanuskript. Nun wurde bekannt, dass der Eichborn Verlag den Siegertitel im nächsten Jahr veröffentlichen wird.

weiter
11. September 2019 Wilhelm Raabe-Literaturpreis 2019

Shortlist bekannt gegeben

Die Shortlist für den Wilhelm Raabe-Literaturpreis steht fest. Drei Autorinnen und vier Autoren sind mit ihren Werken nominiert. Der Preis ist mit 30.000 Euro dotiert.

weiter
11. September 2019 Buchcharts - die Bestsellerlisten

Der King ist zurück!

Höchster Neueinsteiger auf der Belletristik-Bestsellerliste ist Stephen King. Doch auch der Horror-Meister aus den USA kann mit „Das Institut“ nicht mit Ildikó von Kürthy mithalten, die das Ranking mit „Es wird Zeit“ anführt. Gleich sechs Neueinsteiger gibt’s im Sachbuch, darunter Thomas Gottschalks neue Autobiografie.

weiter
10. September 2019 BuchBerlin 2019 vom 23.-24. November

300 Aussteller locken in die Hauptstadt

Die BuchBerlin gilt als die drittgrößte deutschen Buchmesse. Am 23. und 24. November werden rund 300  unabhängige Verlage und Literaturschaffende im MOA Berlin ihre Bücher präsentieren. Für die Fachbesucher gibt es ein Workshop-Programm.

weiter
10. September 2019 Online-Audio-Monitor 2019

Podcasts und Hörbücher: Immer mehr, immer regelmäßiger

Rund 44 Millionen Menschen in Deutschland hören Online-Audio-Inhalte – drei Millionen mehr als im Vorjahr. Das steht im Online-Audio-Monitor 2019. Grund dafür sind die hohe Verbreitung von Smartphones und höhere Datenvolumen. Auch die Zahl der Smart-Speaker-Nutzer hat sich seit 2018 mehr auf mehr als 7 Millionen verdoppelt. Wichtige Nachricht für die Buchbranche: Hörbücher und Podcasts werden immer regelmäßiger gehört.

weiter
10. September 2019 Buchblog-Award 2019

Die Finalisten beim #bubla19 stehen fest

Buchblogs, Videoblogs, Instagram-Accounts und Podcasts – 30 Buchblogs stehen im Rennen um den Buchblog-Award 2019. Insgesamt wurden 652 Blogs und Accounts in vier verschiedenen Kategorien von Fans und Bloggenden nominiert. Zum ersten Mal zeichnet der Buchblog-Award auch Verlagsblogs und Buchhandlungsblogs aus.

weiter
09. September 2019 Ankündigung des Originalverlags

Neuer Ferrante-Roman im November

e/o, der Verlag von Elena Ferrante in Rom, teilt heute Vormittag via Kurznachrichtendienst Twitter mit, dass in den italienischen Buchhandlungen am 7. November ein neuer Ferrante-Roman erscheinen wird. Und die Tageszeitung "La Repubblica" zitierte bereits einige Sätze aus dem Werk, dessen Titel noch unbekannt ist.

weiter
09. September 2019 Kalenderpreis des Deutschen Buchhandels

Von Salzteichen bis zu Playlists: Die Shortlist steht

Für den Kalenderpreis des Deutschen Buchhandels hat die Jury 18 Titel in sechs Kategorien für die Shortlist ausgewählt. Die neunköpfige Experten-Jury entscheidet nun über die sechs Gewinner und verkündet diese auf der Buchmesse am 16. Oktober.

weiter
09. September 2019 Aspekte Literaturpreis

Diese fünf Bücher stehen auf der Shortlist

Das ZDF vergibt erneut den Aspekte-Literaturpreis für das beste deutschsprachige Prosa-Debüt. Er ist mit 10.000 Euro dotiert. Nun stehen die fünf Finalisten fest.

weiter