Literatur-Nachrichten

Der Bärbeiß
28. November 2013 Kinder- und Jugendhörbuch des Jahres

Glücklicher Silberfisch

Freude beim Silberfisch Verlag: Das Hörbuch „Der Bärbeiß“ ist das Kinder- und Jugendhörbuch des Jahres 2013. Die Geschichte wird gesprochen von Katharina Thalbach, die als Interpretin kürzlich den Deutschen Hörbuchpreis 2014 für ihr Lebenswerk zugesprochen bekam.

weiter
Eintöpfe und Suppen - Unsere besten Rezepte
27. November 2013 Suppen-Kochbücher

Mutter aller Mahlzeiten

Wer sich geborgen fühlen will, sollte zum Löffel greifen. Suppen und Eintopfgerichte wärmen, so eine Umfrage, nicht nur den Körper, sondern auch die Seele. Neue Kochbücher präsentieren die besten Rezepte rund um die flüssigen Gaumenfreuden.

weiter
Narcopolis
26. November 2013 Jeet Thayils "Narcopolis"

Der Rausch des Lebens

Der indische Autor Jeet Thayil erzählt in seinem viel gerühmten Roman "Narcopolis" von Bombay, Opiumhöhlen und dem ewigen Hunger nach Liebe.

weiter
26. November 2013 "Proust der Bundesrepublik" gestorben

Peter Kurzeck ist tot

Der Schriftsteller Peter Kurzeck ist am 25. November im Alter von 70 Jahren den Folgen mehrerer Schlaganfälle gestorben, wie sein Verleger KD. Wolff vom Frankfurter Stroemfeld Verlag mitteilte.

weiter
26. November 2013 Das neue Buchjournal

Jede Menge Geschenkempfehlungen

Viele starke Frauen stehen im Mittelpunkt des neuen Buchjournals. Die Winterausgabe hat außerdem jede Menge Geschenkempfehlungen, Krimis, Ratgeber sowie der Schwerpunkt Hörbuch, DVD und Blu-Ray im Gepäck. Gleichzeitig mit der letzten Buchjournalausgabe des Jahres kommt auch das Sonderheft Kids & Teens in die Buchhandlungen. 

weiter
26. November 2013 Literaturfest München ging zu Ende

Erfolg mit anspruchsvollem Programm

Mit einer Geburtstagsfeier für Herbert Achternbusch sowie Auftritten von Petros Markaris und Jostein Gaarder ging am Sonntagabend das 4. Literaturfest München zu Ende. Insgesamt rund 13.000 Besucher kamen ins Literaturhaus und zu den Veranstaltungen im Rahmen der 54. Münchner Bücherschau im Gasteig.

weiter
26. November 2013

Das Buchjournal als Livebook

Blättern Sie online in älteren Ausgaben des Buchjournals! Klicken Sie auf die unten stehenden Links und lesen Sie unser Magazin komfortabel und bequem als digitales Livebook!

weiter
25. November 2013 Drei Roman-Empfehlungen

Im Zwielicht seiner Filme

Schon ihr Romandebüt "Die alltägliche Physik des Unglücks" begeisterte die Leser. Nun, sechs Jahre später, hat sie einen Thriller über einen geheimnisumwitterten Horrorregisseuer geschrieben - eine extrem unterhaltsame Lektüre. Außerdem empfehlen wir die neuen Romane von James Salter und Aleksandar Hemon.

weiter
25. November 2013 Bayerischer Kleinverlagspreis an Horncastle

Junge Leser zu Co-Ausstellern werden lassen

Zum Auftakt des Markts der unabhängigen Verlage hat der Horncastle Verlag im Rahmen des Literaturfests München den Kleinverlagspreis erhalten.

weiter
25. November 2013 Buchcharts - Aktuelle Bestseller

Jonasson steht wieder oben!

Jonas Jonassons "Hundertjähriger" steht immer noch auf Platz 24 der aktuellen Belletristik-Charts, sein neues Buch - "Die Analphabetin, die rechnen konnte" - ist jetzt auf Platz 1 eingestiegen. Außerdem neu dabei: P.C. Cast, Bernhard Hennen und Suzanne Collins.

weiter
24. November 2013 Literaturpreis der Europäischen Union

Ehrung für zwölf europäische Autoren

In Brüssel werden am Dienstag die besten literarischen Newcomer in Europa mit dem Literaturpreis der Europäischen Union 2013 ausgezeichnet - darunter auch eine Autorin aus Berlin.

weiter
22. November 2013 Literaturfest München

Festival im Endspurt

Das Literaturfest München geht auf die Zielgerade: Noch bis Sonntagabend haben Leser und Literaturbegeisterte die Gelegenheit, Bücher und Autoren hautnah zu erleben. Und auch die 54. Münchner Bücherschau im Gasteig schließt am 24. November um 23 Uhr ihre Türen.

weiter