Literatur-Nachrichten

22. November 2013 Neue Bücher zu John F. Kennedy

Der Mythos Kennedy

Heute vor 50 Jahren fielen in Dallas die tödlichen Schüsse auf John F. Kennedy. Sachbücher und Biografien erinnern an den smarten US-Präsidenten.

weiter
22. November 2013 Kalender 2014

Streichelzoo und Gruselkabinett

Es müssen nicht immer Kätzchen sein – mit ihrer Artenvielfalt können es Kalender inzwischen mit der freien Wildbahn  ­aufnehmen. Auf dem Vormarsch sind befremdliche Spezies. Hier sind ein paar Anregungen für monatlich wechselnden Wandschmuck 2014.

weiter
Scherbenpark
21. November 2013 Bronsky-Roman als Kinofilm

Hochhaus-Ghetto Scherbenpark

Es ist die Geschichte des russlanddeutschen Mädchens Sascha, die mit ihrer Familie in einer trostlosen Plattenbau-Siedlung wohnt: Der Film "Scherbenpark" nach dem gleichnamigen Roman von Alina Bronsky, läuft heute in den Kinos an.

weiter
21. November 2013 "Breaking News" erscheint am 6. März

Neuer Schätzing-Thriller angekündigt

Das Warten hat ein Ende: Am 6. März 2014 erscheint Frank Schätzings neuer Thriller "Breaking News" bei Kiepenheuer & Witsch - ein "Thriller, Politdrama und Familiensaga, so die Verlagswerbung.

weiter
Im Stein
20. November 2013 Ganz oder gar nicht – Clemens Meyer

"Ich liebe den Schnee"

Ist Clemens Meyer Frühaufsteher oder bleibt er gern etwas länger liegen? Falls Sie es nicht schon geahnt haben, klärt Sie unser Fragebogen auf, den der Schriftsteller beantwortet hat.

weiter
20. November 2013 Geschwister-Scholl-Preis

"Das späte Zeugnis eines Überlebenden"

Der Historiker Otto Dov Kulka hat am Montagabend in München den Geschwister-Scholl-Preis 2013 bekommen. Eine bewegende Preisverleihung - und herzliche Worte des Preisträgers.

weiter
Amon
19. November 2013 Drei Sachbuch-Empfehlungen

Schockierende Entdeckung

Durch Zufall erfuhr Jennifer Teege, dass ihr Großvater ein sadistischer KZ-Kommandant war. In ihrem Buch "Amon" schildert sie die Reise in ihre schockierende Familiengeschichte. Mit "Verschwundene Reiche" und "Geben und Nehmen" haben wir zwei weitere Empfehlungen im Gepäck.

weiter
19. November 2013 Wissensbücher des Jahres

Kompetent, verständlich, unterhaltsam

Das Magazin „bild der wissenschaft“ hat zum 21. Mal sechs Bücher ausgezeichnet, die über Themen aus Wissenschaft und Forschung besonders kompetent, verständlich und unterhaltsam berichten. 

weiter
19. November 2013 Buchcharts - Aktuelle Bestseller

George, Nesbø, Reichs

Krimis, so weit das Auge reicht: Fünf Neueinsteiger zählt die Hardcover-Bestsellerliste Belletristik in dieser Woche - darunter vier Krimis. Im Sachbuch steigt Iris Radisch mit ihrer Camus-Biografie ein. Außerdem neu dabei: Kurt Flasch, Jana Simon und Martin Wehrle.

weiter
Landschaften der Metropole des Todes
18. November 2013 Interview mit Scholl-Preis-Träger Otto Kulka

"Demonstration des Geistes"

Heute erhält Otto Dov Kulka für sein Buch „Landschaften der Metropole des Todes“ den 34. Geschwister-Scholl-Preis. Kulka kam als Kind nach Auschwitz. Später befasste er sich als Historiker mit dem Mord an den Juden. Sein Buch ist ein erschütterndes Dokument über das Grauen.

weiter
18. November 2013 Literaturnobelpreisträgerin gestorben

Doris Lessing ist tot

Die britische Schriftstellerin und Literaturnobelpreisträgerin von 2007, Doris Lessing, ist gestern, am 17. November, im Alter von 94 Jahren in London gestorben, wie ihr Agent gegenüber der Presse bestätigte.

weiter
18. November 2013 Bremer Literaturpreis 2014 geht an Clemens Meyer

"Kunstvoller Chor von Stimmen"

Clemens Meyer erhält den mit 20.000 Euro dotierten Bremer Literaturpreis 2014. Er erhält die Auszeichnung für seinen im S. Fischer Verlag erschienenen Roman „Im Stein“.  

weiter