Literatur-Nachrichten

21. Dezember 2007

Neues von Gott

Wie hältst du’s mit der Religion? Gedanken über den Schöpfer, unternommen von fröhlichen Christen und heiteren Atheisten.

weiter
17. Dezember 2007

Malen, basteln, bauen

Gegen Langeweile helfen Mitmach-Bilderbücher. Nur Vorsicht: Bald wird Ihre Wohnung vor Kunstwerken überquellen.

weiter
13. Dezember 2007

Der wahre Taschenbier

Er ist der Papa vom Sams und ein echter Star unter den Kinderbuchautoren: Am 13. Dezember wurde Paul Maar 70.

weiter

Gourmetköche entdecken ihr Herz für deutsche Gerichte. Dass dabei ausgerechnet ein Franzose die teutonische Küchenehre rettet, ist eine kleine Sensation.

weiter
10. Dezember 2007

Ihr blufft doch, Jungs!

Bloß keine Miene verziehen: Pokern ist der aktuelle Glücksspiel-Hype. Aktuelle Ratgeber verraten, wie man sich clever verhält, wenn man gute Karten hat – und wann man besser aussteigt. Aber ist Zocken wirklich so glamourös wie in „Casino Royale“? Wir haben einen Selbstversuch gewagt.

weiter
10. Dezember 2007

Der Unerschöpfliche

Rund 300 Bücher mit einer Gesamtauflage von 14 Millionen Exemplaren stammen von Anselm Grün. Doch zum Schreiben reichen dem Benediktinerpater sechs Stunden pro Woche. Die übrige Zeit nutzt er zu anderen, ebenfalls erstaunlichen Taten.

weiter
10. Dezember 2007

Ach, du fröhliche

Nicht jeder freut sich aufs Fest. Daran lässt sich arbeiten. Wir stellen sieben Einstimmungshilfen vor.

weiter
07. Dezember 2007

Reif für Herrn Jauch?

Moderne Nachschlagewerke machen Spaß, festigen die Allgemeinbildung – und beantworten nie gestellte Fragen.

weiter
03. Dezember 2007

Bezaubernde Bücher

Aus Faltbüchern wachsen die tollsten Überraschungen heraus. Zur Freude von Kindern und allen, die jung geblieben sind.

weiter
30. November 2007

Allein gegen die Mafia

Roberto Saviano kämpft mit Worten gegen das organisierte Verbrechen. Jetzt bedrohen Camorra-Bosse ihn mit dem Tod.

weiter

Monika Maron hat ein leises, intensives, wahrhaftiges Buch geschrieben: Über die Liebe zum Leben, über Menschen in der Umbruchphase. Und darüber, dass es immer wieder neue Wege gibt. Buchjournal traf die Autorin in Berlin.

weiter