Literatur-Nachrichten

29. August 2007

Quo vadis, Erde?

Das Wetter ist längst Hauptgegenstand trauriger Nachrichten geworden. Neue Bücher analysieren gesellschaftliche und politische Chancen, der Klimakatastrophe wirksam zu begegnen.

weiter
29. August 2007

Daniel in der Löwengrube

Christiane Scheppa und Martin Schultheiß haben ihr krebskrankes Kind durch alle Höhen und Tiefen der Therapie begleitet – und darüber ein Buch geschrieben.

weiter
23. August 2007

Blaues Wunder

Von Seegurken, Hirnkorallen und Weißen Haien: Vier Meisterfotografen zeigen, was sich alles unter der Wasseroberfläche tummelt.

weiter

Er schaut den Menschen aufs Maul, betrachtet ihr Gemüt. Der Autor Ingo Schulze hat sich zum bedeutenden Chronisten unserer Gegenwart entwickelt.

weiter
22. August 2007

Spickzettel inklusive

Es gibt sie wirklich: Lehrbücher, die Vergnügen bereiten. Für alle Altersklassen, Fächer, Schwierigkeitsgrade.

weiter
16. August 2007

Hart am Wind

Es gibt Bücher wie „Robinson Crusoe“ oder „Moby Dick“, die kennt jeder von Shanghai bis New York. Aber nicht jeder hat sie auch wirklich gelesen. Dabei hat die maritime Literatur bis heute nichts von ihrer Faszination verloren.

weiter
15. August 2007

Keine leckere Sache

Unser Essen hält nicht mehr, was es verspricht. Ratgeber erklären, worauf zu achten ist, damit es einem vor lauter Chemie auf dem Teller nicht den Appetit verschlägt.

weiter
09. August 2007

Sanfte Verführer

Drei Kosmetikratgeber zeigen, wie man mit wenigen Mitteln schön gepflegt sein kann.

weiter
01. August 2007

Bügeln mit Luis

Vom ganz normalen Wahnsinn des Familienlebens und den Freuden des Verhörens: Axel Hacke kitzelt das Letzte aus den Abstrusitäten des Alltags heraus. Besonders wenn er live zu erleben ist. Buchjournal begleitete den Humoristen und Sprachzauberer drei Tage lang während seiner Lesetournee.

weiter
01. August 2007

Männer in Not

Keine gute Zeit für tatkräftige Helden: Die deutschen Autoren haben den Zauderer für sich entdeckt.

weiter
26. Juli 2007

Essen auf Rädern

Draußen schmeckt es doch gleich doppelt so gut. Ob Picknick oder Barbecue: Hier gibt es die besten Tipps und Tricks für eine gelungene Freiluft-Schlemmerei.

weiter