Rat & Wissen

Die neuen Klassiker
Donna Hay: DIE NEUEN KLASSIKER

Für alle Liebhaber guten Essens

Donna Hay ist unbestritten eine Ikone der modernen Kochbuchliteratur. Ihr Stil war und ist für viele Foodstylisten und -fotografen wegweisend. Zahlreiche ihrer Kochbücher wurden zu Bestsellern.

weiter
Das Saisongarten-Kochbuch
Marianne Kissel-Lesser, Werner Lesser, Klaus & Dorothee North: DAS SAISONGARTEN-KOCHBUCH

Inspirationen der saisonalen Küche

frisches Gemüse spielt  in diesem Kochbuch die Hauptrolle. Mehr als 100 Rezepte für mehr als 30 Gemüsesorten bieten eine große Genuss-Vielfalt für alle Geschmäcker. Auch Vegetarier und Veganer werden hier fündig.

weiter
Rubberbands! ohne Loom
Heike Roland & Stefanie Thomas: RUBBERBANDS! OHNE LOOM

Rubberbands: Coole Gummis

Sie sind knallbunt, verwickeln sich zu hippem Schmuck und machen süchtig:  Rubberbands! Der frechverlag legt bereits Kreativ-Band drei mit neuen Ideen fürs neongrelle Gummigeschmeide vor.

weiter
Der Jude mit dem Hakenkreuz
Lorenz S. Beckhardt: DER JUDE MIT DEM HAKENKREUZ

Eine jüdische Familie in Deutschland

Erst als Erwachsener erfuhr der Autor, dass er einer jüdischen Familie entstammt. Sein Großvater Fritz hatte im Ersten Weltkrieg als Flieger höchste Auszeichnungen erhalten – in einem offenen Flugzeug, auf dem als Glückssymbol ausgerechnet ein Hakenkreuz prangte. Doch als die Nazis dieses Symbol okkupiert hatten, wurde der „Jude mit dem Hakenkreuz“ zum Verfolgten.

weiter
Wir sind die Guten.
Mathias Bröckers & Paul Schreyer: WIR SIND DIE GUTEN

Geostrategie und Machtpolitik

Wie kommt es, dass ein gescheitertes Abkommen mit der EU zu einer der gefährlichsten Krisen führte, die Europa seit Langem erlebt hat? Alles Putins Schuld? Und welche Rolle spielen die Medien dabei, sind sie längst selbst zur Partei geworden?

weiter
Medizin ohne Maß?
Giovanni Maio: MEDIZIN OHNE MASS?

Grenzen akzeptieren

Schöner, gesünder, leistungsfähiger. Kann Medizin das? Sollte sie das? Sind solche Versprechungen nicht riskant? Giovanni Maios differenzierte Diagnose der modernen ­Medizin geht uns alle an.

weiter
Kafka

Gut 20 Jahre hat Reiner Stach an seiner gefeierten Kafka-Biografie gearbeitet, deren Band über Kindheit, Jugend und erste Berufsjahre das monumentale Projekt jetzt abschließt.

weiter
Bombay Lunchbox
Carolyn & Chris Caldicott: BOMBAY LUNCHBOX

Indische Küche – Scones mit Kardamom

Ob Dattel-Tamarinde-Chutney oder Safrantee: „Bombay Lunchbox“, ein stimmungs- und gehaltvolles Gemeinschaftswerk des reisefreudigen Ehepaars Caldicott, kredenzt unwiderstehliche Rezepte.

weiter
Der erfolgreiche Karrierestart
BERUF UND KARRIERE

Erfolg ist kein Zufall

Wer am liebsten abwartet, kommt meist zu kurz – nicht nur im Büro. Neue Ratgeber stiften dazu an, die eigene berufliche Zukunft unverdrossen selbst in die Hand zu  nehmen. Das geht am besten mit Flexibilität, Zuversicht und wohldosierter Beharrlichkeit. Parole: Mehr wagen als klagen.

weiter
Was eine Harke ist
Manfred Lucenz-Bender: WAS EINE HARKE IST

Gärtnern aus Leidenschaft

Der 4 000 Quadratmeter große Garten von Manfred Lucenz in Bedburg-Hau sucht in Deutschland seinesgleichen und lockt alljährlich viele Besuchergruppen an.

weiter
Medizin ohne Maß?
Giovanni Maio: MEDIZIN OHNE MASS?

Mehr Menschlichkeit in der Medizin

Die moderne Medizin suggeriert Allmacht und das Bild von einem jederzeit perfektionierbaren Leben. Doch wenn wir durch Krankheit in existenzielle Krisen gestürzt werden, ändert sich unser Blick auf die Dinge.

weiter
Spielplatz der Spione
Peter Pieprich: SPIELPLATZ DER SPIONE

Hauptstadt der Spione

„Ich denke, die beste Zeit, eine Stadt zu erkunden, ist für den KGB-Agenten wie für den Touristen der frühe Morgen, bevor Menschenmassen und Verkehr die Straßen verstopfen …“ (Leonid Kolossow, KGB).

weiter