Suche nach Schlagwort:

Im Schatten des Schwertes
Julie Kagawa: IM SCHATTEN DES SCHWERTES

Für immer in der Finsternis

Die auf drei Bände angelegte Saga der ­US-Bestsellerautorin Julie Kagawa ist ein absoluter Lesegenuss. Bereits wenige ­Wochen nach dem Erscheinen von „Im Schatten des Fuchses“ geht es mit „Im Schatten des Schwertes“ weiter.

weiter
Die Schnetts und die Schmoos
Axel Scheffler, Julia Donaldson: DIE SCHNETTS UND DIE SCHMOOS

Nicht von dieser Welt

Was, wenn ein blauer Schmoo und eine rote Schnett sich ineinander verlieben? Axel Scheffler und Julia Donaldson erzählen in ihrem neuen Bilderbuch eine wunderbar ­humorvolle und hintersinnige ­Romeo-und-Julia-Geschichte.

weiter
Weltenfänger: Heute erforsche ich den Wald
Svenja Ernsten, Meike Töpperwien: HEUTE ERFORSCHE ICH DEN WALD

Eine Fundgrube für kleine Naturforscher

Entdecken, Gestalten, Selbermachen unter diesem Motto lädt der neue Band aus der Duden-Reihe „Weltenfänger“ Kinder im Vor- und Grundschulalter zu einer spannenden Expedition durch den Wald ein. 

weiter
Secret Keepers 1: Zeit der Späher
Trenton Lee Stewart: SECRET KEEPERS

Macht und Unsterblichkeit

Warum sind so viele an der uralten Uhr interessiert, die Ruben gefunden hat? Und was steckt hinter den unangenehmen Spähern, die der Schatten ausschickt, jener mächtige Mann, vor dem alle in der Stadt Angst haben?

weiter
Fliege fort, fliege fort
Paulus Hochgatterer: FLIEGE FORT, FLIEGE FORT

"Alles hängt zusammen"

In seinem neuen Roman erzählt Paulus Hochgatterer eine bitterböse, psychologisch fein austarierte Geschichte über Fremdenfeindlichkeit, Gewalt gegen Kinder und die düstere Vergangenheit eines Waisenhauses.

weiter
Säuberungskampagne der Regierung gegen "illegale Strukturen"

The Bookworm in Beijing muss schließen

Es war für Einheimische wie für die internationale Community in Beijing eine Institution: das Kulturzentrum The Bookworm mit Buchhandlung und Café. Nun gab das Unternehmen bekannt, dass es am 11. November seine Tore schließen muss. Hintergrund ist eine Säuberungskampagne der chinesischen Führung.

weiter

Der Millionär und Drogeriekönig Dirk Rossmann hat 25.000 Exemplare von Jonathan Safran Foers neuem Buch „Wir sind das Klima“ (KiWi) verschenkt. Die Beschenkten konnten es über die Rosmann-Website ordern. Den Aufruf dazu positionierte er in der TV-Sendung „Maischberger“.

weiter
NDR Kultur Sachbuchpreis 2019

Drei Bücher im Finale

Beim NDR Kultur Sachbuchpreis 2019 hat die Jury die Shortlist verkündet. Drei Titel sind noch im Rennen und haben die Chance auf das Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro.

weiter
Bayerischer Buchpreis 2019

Siegerkür im Livestream

Am 7. November wird der Bayerische Buchpreis 2019 verliehen: Die Preisverleihung wird erstmals live und in voller Länge im Radio und per Livestream übertragen. In der Allerheiligen-Hofkirche der Münchner Residenz diskutiert die Jury heute Abend vor geladenem Publikum über die nominierten Bücher und entscheidet live über die diesjährigen PreisträgerInnen.

weiter

Die Stiftung Lesen und die Commerzbank-Stiftung haben gestern Abend im Berliner Humboldt Carré den Deutschen Lesepreis an 16 Personen und Einrichtungen verliehen. Die Auszeichnung für Leseförderer ist mit insgesamt 25.000 Euro dotiert und wurde in sechs Kategorien vergeben.

weiter

Der Deutsche Kinderhörspielpreis 2019 geht an das Hörspiel „Eineinhalb Wunder und ein Spatz“ von Angela Gerrits (Produktion: hr/DLF Kultur). Der Kinderhörspielpreis wird am 9. November bei den ARD Hörspieltagen im Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) in Karlsruhe vergeben. Er ist mit 5.000 Euro dotiert. 

weiter
Die Geheimnisse von Winterhaus
Ben Guterson: DIE GEHEIMNISSE VON WINTERHAUS

Zurück im magischen Hotel

Winterhaus ist Elizabeth’ Sehnsuchtsort. Jetzt kehrt die 12-Jährige, die Bücher, Codes und Listen liebt, in das einzigartige Hotel zurück. 

weiter