Suche nach Schlagwort:

„Wissensbücher des Jahres“

Onlinewahl ist gestartet

„Bild der Wissenschaft“ lässt seine Leser erneut über die „Wissensbücher des Jahres“ abstimmen. Die Wahlliste mit rund 60 Sachbüchern steht bis zum 19. August online.

weiter

Die Dichterinnen Ulrike Draesner, Pega Mund und Ronya Othmann sind für den Gertrud Kolmar Preis nominiert. Der Lyrikpreis wird am 27. September zum ersten Mal vergeben. Er ist mit insgesamt 16.500 Euro dotiert.

weiter
Mirage - Die Schattenprinzessin
Somaiya Daud: MIRAGE

Liebe und Verwechslung

In einer fernen Welt: Amanis ­Heimatplanet Cadiz wird seit Langem grausam beherrscht vom Volk der Vath, das aus einer fremden Galaxie gekommen ist. 

weiter
Ausstellung zu Eric Carle in Hannover

"Befreiung von allen Konventionen"

Im Museum Wilhelm Busch - Deutsches Museum für Karikatur und Zeichenkunst ist bis zum 9. September die einzige Ausstellung zum 90. Geburtstag des Bilderbuchkünstlers Eric Carle in Europa zu sehen.

weiter
Berliner Verlagspreis

Endspurt für Bewerber

Der Countdown läuft: Noch bis zum 31. Juli können sich Verlage mit Sitz in der Hauptstadt für den mit insgesamt 68.000 Euro dotierten Berliner Verlagspreis bewerben.

weiter
Nachwuchspreis und Kinderbibliothekspreis vergeben

Schützsack ist Paul-Maar-Preisträgerin

Jugendbuchautor Paul Maar hat in Zirndorf den mit 2.500 Euro dotierten und nach ihm benannten Förderpreis an Laura Schützsack überreicht. Zuvor hatten der bayerische Minister für Wissenschaft und Kunst, Bernd Sibler,  und Bayernwerk-Vorstandsvorsitzender Reimund Gotzel den Kinderbibliothekspreis vergeben.

weiter
Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung

Auszeichnungen für Strigl und Macho

Die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung hat zwei weitere Preisträger bekannt gegeben, die am 2. November zusammen mit dem Büchner-Preisträger 2019 Lukas Bärfuss geehrt werden: Daniela Strigl erhält den Merck-Preis, Thomas Macho den Freud-Preis.

weiter
Hotlist 2019 - Wahlphase läuft

Kür des besten Indie-Buchs

Die 30 Kandidaten für die Hotlist 2019 sind ausgewählt: 160 unabhängige Verlagen aus dem deutschsprachigen Raum hatten sich beworben. Drei der zehn Titel der Hotlist werden wieder per Publikumsentscheid gekürt.

weiter
Weiße Fracht

Die idyllische Provence, das malerische Portugal, die raue Nordseeküste – falls Sie an diesen Orten demnächst Ihren Urlaub verbringen, sollten Sie auf der Hut sein, denn dort lauert das Verbrechen – zumindest erzählen uns davon diese sechs Krimis.

weiter
Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse 2019

Bundesbürger hätten gern mehr Lesezeit

Am 11. Juli wurd in Hamburg die Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse (AWA) 2019 vorgestellt. Insbesondere Klimawandel und Nachhaltigkeit sind große Themen in der Bevölkerung.   Die Studie hat auch das Leseverhalten der Bevölkerung unter die Lupe genommen.

weiter
Für ihre Lyrik-Übersetzungen

Literaturpreis an Theresia Prammer

Theresia Prammer erhält den Übersetzerpreis Ginkgo-Biloba für Lyrik 2019. Die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung wird vom Freundeskreis Literaturhaus Heidelberg e.V. vergeben.

weiter

In der Sommerreisezeit werden mehr als 300 Flugzeuge von easyJet zu fliegenden Bibliotheken: Das Bordpersonal bietet in der "Flybrary" 60.000 Bücher in sieben europäischen Sprachen zum Lesen während des Flugs an.

weiter