Suche nach Schlagwort:

Buchjournal-Fragebogen

Zu Gast bei ...

Anfang April haben wir unsere Serie #Autorenbesuchen gestartet und schauen regelmäßig bei Autorinnen und Autoren vorbei. Wir fragen, wie es ihnen geht, was sie in der Corona-Krise vermissen, was sie lesen und welche Bücher sie empfehlen. Hier gibt's den Überblick zum Klicken und Nachlesen. 

weiter
Der Herrscher der Tiefe
Jacqueline Montemurri: DER HERRSCHER DER TIEFE Karl Mays Magischer Orient.

Geheimnisvolles Labyrinth

Auf Karl Mays Helden Kara Ben Nemsi und seine Begleiter wartet ein neues Abenteuer.

weiter
Der beste Rat
Frank Arnold: DER BESTE RAT

Es ist angerichtet!

Wer einem Sternekoch schon mal bei der Arbeit zusehen durfte, staunt über so manches:

weiter
Das kann uns keiner nehmen
Matthias Politycki: DAS KANN UNS KEINER NEHMEN

Zwei auf dem ­Kilimandscharo

Eigentlich hatte der feinsinnige Hamburger Hans sich an die Besteigung des Kilimandscharo gemacht, um sich in der erhabenen Bergwelt selbst zu finden. 

weiter
"Bücherjournal": NDR-Intendant antwortet auf Offenen Brief

"Wir werden mehr Bücherbesprechungen im Angebot haben"

NDR-Intendant Joachim Kunth antwortet auf den Offenen Brief, in dem Kulturschaffende die angekündigte Einstellung des "Bücherjournals" durch den Sender kritisiert hatten. Kultur und Literatur werden künftig prominenter in allen NDR-Angeboten platziert sein, versichert Kunth − und nennt Details. 

weiter
Kunststiftung NRW fördert mit 600.000 Euro

Ideen zur Zeit nach Corona

Die Kunststiftung NRW hat einen Sonderfonds in Höhe von 600.000 Euro zur Unterstützung von Künstler*innen aus dem Bundesland aufgelegt. Gefördert werden 150 Ideen, die sich mit der Zeit nach Corona auseinandersetzen.

weiter
Autor von "Der Stellvertreter"

Rolf Hochhuth ist gestorben

Der bedeutende und streitlustige Dramatiker Rolf Hochhuth, der mir seinen Stücken heftige Debatten ausgelöst hat, ist am 13. Mai im Alter von 89 Jahren überraschend in Berlin gestorben, wie sein Herausgeber Gert Ueding gegenüber dpa mitteilte.

weiter
Kopf zerbrechen oder dem Herzen folgen?
Patricia Küll, Jörg B. Kühnapfel: KOPF ZERBRECHEN ODER DEM HERZEN FOLGEN?

Kopf oder Bauch?

Jeden Tag treffen wir Tausende von Entscheidungen. Oft sagt der Kopf das eine und das Herz rät das andere.

weiter
Der Klang von Heimat
bibo Loebnau: DER KLANG VON HEIMAT

Vom Klönen und Schnacken

Für interessante Irritationen beim Kommunizieren muss niemand den deutschen Sprachraum verlassen.

weiter
Protestwelle gegen Einstellung des "Bücherjournals"

"Es ist ein Skandal"

Vor enigen Tagen hatte der NDR angekündigt, dass sein Literaturmagazin "Bücherjournal" zum Jahresende eingestellt wird − nun hagelt es Kritik dagegen aus Buchbranche und Kulturszene. NDR-Intendant Joachim Knuth wird aufgefordert, die Entscheidung zu revidieren.

weiter
Buchcharts – die aktuellen Bestsellerlisten

"Animal Crossing"-Buch geht durch die Decke

Chartsstürmer der Woche ist das Begleitbuch zum Nintendo-Spiel "Animal Crossing: New Horizons", fünfter Teil der erfolgreichen Serie, das auf Anhieb Platz Eins erobert. Bei anderen Neueinsteigern zeigt sich in unseren aktuellen Wochenlisten der Einfluss der Corona-Krise. Mit damit ist zudem die Sondercharts Kalender (April 2019 bis März 2020).

weiter