Peter Stamm: WEIT ÜBER DAS LAND

Flucht aus dem Leben

14. Juni 2016
Ein Mann steht auf und geht, fort von seiner Frau und seiner Familie. Peter Stamm erzählt in seinem neuen Roman davon, dass es im Leben keine Sicherheit, aber viele Möglichkeiten gibt.

Zurück aus dem Urlaub, die Kinder gerade im Bett, Astrid und Thomas trinken noch ein Glas Wein  – ein ganz normaler Abend im Alltag des Paares. Ein Kind ruft, sie geht nachschauen und Thomas steht auf, verlässt den Garten und geht und geht und geht. Ohne Papiere, ohne Plan verlässt er sein gewohntes Leben.

Und Astrid bleibt zurück, erfindet Ausreden und deckt sein unerklärliches Verschwinden. Erst später fängt sie an, nach ihm zu suchen, und findet für sich Antworten, die niemand versteht. Und Thomas? Es geht nicht um die große Veränderung, die schon immer geplante Selbstverwirklichung,  so viel sei verraten. Als Thomas für tot erklärt wird,  fügt sich Astrid nach außen hin in die Rolle der Witwe, führt für sich das gemeinsame Leben jedoch weiter.

Tief drinnen ist sie sicher, dass Thomas lebt, und sie wartet auf seine Rückkehr. Wie kann so eine Geschichte zu Ende gehen? So etwas kann nur Peter Stamm – lesen!