COMICS & GRAPHIC NOVELS

Augen auf!

23. August 2016
Ob Erziehungsstorys ohne Worte, Aliens in Menschengestalt, düstere Mystery oder ungeklärte Todesfälle: In diesen neuen, fabelhaft gezeichneten Bildergeschichten kommt jeder Leser auf seine Kosten.

Vater und Sohn“, die Bildergeschichten von e. o. plauen, haben Generationen von Lesern begeistert. Nun sind sie wieder da – in neuem Look und mit neuen Abenteuern und Streichen, die mit viel Respekt vor dem Original kongenial umgesetzt wurden: von dem französischen Künstler Marc Lizano und seinem deutschen Kollegen Ulf K. 

In „Sterne sehen“ (Zwerchfell Verlag) trifft Nina auf die geheimnisvolle Ela und gerät immer mehr in deren Bann. Doch was ist dran an der Behauptung, dass Ela eine Außerirdische ist, ein Alien? Urbane Fantasy oder Freundschaftsdrama – im ersten Band dieser sommerlichen Geschichte lässt Asja Wiegand offen, in welche Richtung die Story geht. Das weckt Lust auf mehr.

Kyle Barnes ist einem düsteren Geheimnis auf der Spur. Heimsuchungen plagen ihn sein Leben lang und er fragt sich, ob auch er wie seine Mutter von bösen Geistern besessen ist. Robert Kirkman, Schöpfer der erfolgreichen Comicserie „The Walking Dead“, hat mit „Outcast“ einen faszinierenden Kosmos erschaffen, der bereits für das Fernsehen verfilmt wurde.

Mit einem besonders rätselhaften Todesfall haben es die Dozentin Kalon und der Taxifahrer Tonio in „Krokodile verstehen“ zu tun. Was hat den Un­bekannten dazu gebracht, sich in das Becken der gefräßigen Raubtiere zu stürzen und dort verspeisen zu lassen? Bei ihren Nachforschungen im Zoomilieu treffen die beiden in Sillás spannender Story auf einen merkwürdigen Transplantationsmediziner.

Der ehrenwerte Professor van Dusen – die „Denkmaschine“ – und sein Adlatus Hutchinson Hatch jagen im Band von Michael Koser und Gerd Pircher auf der ganzen Welt Verbrecher und geraten dabei mehr als einmal in Gefahr. Die waghalsigen Abenteuer des ungleichen Gespanns entführen uns höchst unterhaltsam in die Welt des 19. Jahrhunderts.